197 Obstbäume für den Erhalt von Streuobstwiesen

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 13. November 2021 fand die Ausgabe der Obstbäume der jährlichen Bestellaktion des Landschaftspflegeverbands MKK in Zusammenarbeit mit der Stadt Nidderau und dem Obst- und Gartenbauverein Windecken statt.



obstbaeumnidd_az.jpg

190 Hochstämme aus 67 alten Obstsorten wurden an ihre neuen Besitzer übergeben. Nach 2020 mit 167 Bäumen konnte in diesem Jahr die Anzahl getoppt werden.

"Die Obstbaumpflanzaktion ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Streuobstwiesen in den Nidderauer Gemarkungen. Streuobstwiesen sind ökologisch bedeutsame Landschaftselemente und bieten viele Rückzugsmöglichkeiten für Insekten und Kleinsäuger und leisten zudem durch ihre CO² Bindung einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz. Daher ist es wichtig, die durch die Trockenheit und das Absterben von Altbäumen entstehenden Lücken durch Nachpflanzung zu schließen. Nun bleibt zu hoffen, dass die jungen Bäume an ihrem neuen Standort gut anwachsen, damit sie in den kommenden Jahren und Jahrzehnten zu landschaftsprägenden Obstbäumen heranwachsen, die zur biologischen Vielfalt und zum Erhalt der artenreichen Kulturlandschaft rund um Nidderau beitragen", heißt es aus dem Rathaus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2