Internationaler Tag des Ehrenamtes

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"In Nidderau gibt es sehr viele Menschen, die sich zum Wohle unserer Stadt und der Menschen, die hier leben engagieren. Es sind viele Stunden über das ganze Jahr verteilt", so die Nidderauer Grünen in einer Pressemitteilung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Und weiter: "Wir Grünen Nidderau sind dankbar und freuen uns sehr über junge und alte Menschen, die sich in den unterschiedlichsten Vereinen und Organisationen ehrenamtlich betätigen. Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz, DLRG, Musikvereine, Flüchtlingshilfe, Sportvereine, Essensbank, Ehrenamtslotsen, Vereine die den Naturschutz betreiben (BUND, Obst und Gartenbauvereine, Vogelschutzvereine, Angelvereine), Karnevalsvereine, Kirchengemeinden, Gesangvereine - um nur einige Nidderauer Gruppierungen zu nennen. Ehrenamt bedeutet sich für eine Herzenssache zu engagieren –  Engagement für die Allgemeinheit.  Ehrenamt heißt: Tätigkeit ohne finanziellen Ausgleich. Wir können stolz sein auf alle Nidderauer, die für unsere Stadt diesen Gemeinschaftsdienst erfüllen und unsere Stadt somit ein großes Stück bereichern und lebenswerter machen. Ehrenamt ist aber auch: Anderen zu helfen, sich zu engagieren, Spaß gemeinsam etwas zu bewegen, zu bewahren oder gemeinsam aufzubauen. Und der Lohn ist oft ein Lächeln, ein Dankeschön und auch die Gewissheit, selbst etwas beitragen zu können. Ohne Ehrenamt wäre unsere Stadtgemeinschaft um einiges ärmer. Von Herzen ein „Danke!“ an alle Ehrenamtlichen in unserer Stadt."

Der internationale Tag des Ehrenamtes (englisch: International Volunteer Day for Economic and Social Development, IVD) ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk– und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements.  Er wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen. In Deutschland ersetzt er de facto den Tag des Ehrenamts, der früher am 2. Dezember begangen wurde. An diesem Tag wird auch der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige

online werben

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2