Obstbaum Nr. 99. ist gepflanzt

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein guter Zeitpunkt, um innezuhalten und das getane Werk zu begutachten, war die Pflanzung des neunundneunzigsten Obstbaumes durch den Arbeitskreis Streuobst auf den Nidderauer Streuobstwiesen in diesem November.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

akstreuobstnidderu_az.jpg

Das fanden kürzlich auch die Aktiven aus dem AK. Alle Obstbäume waren hochstämmige alte Sorten. Sie wurden in den Streuobstwiesen in den mit den Jahren entstandenen Lücken nachgepflanzt und werden seither gut betreut vom Arbeitskreis Streuobst. Seit über 20 Jahren ist der AK dabei in Theorie und Praxis bei der Obstbaumpflege und Pflanzung im Wingert und weiteren Streuobstflächen. Das Gesellige kommt auch nicht zu kurz, denn schließlich soll die Arbeit Spaß machen. So wird zum Beispiel nach der Arbeit – hier im Wingert in Windecken - gemütlich zusammen gevespert. Und es gibt jährlich ein Streuobstfest für die Öffentlichkeit und ein gutes Weihnachtsmenü für die Mitglieder, sofern Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.

Insgesamt hat Corona den Arbeitskreis aber nicht besonders beeinträchtigt, ist man doch zumeist an der frischen Luft und mit viel Abstand draußen aktiv und tut dabei noch Gutes für den Naturschutz. Es sind etliche Experten dabei, aber auch viele Mitglieder, die gern noch Anleitung für die richtige Baumpflege entgegennehmen, denn es kann jeder mitmachen. Man trifft sich etwa alle 2 Monate zu gemeinsamen Arbeiten in den Streuobstwiesen oder zur Vorbereitung der anderen Aktivitäten. Wer Interesse hat, kann sich melden bei Katja Adams (Stadt Nidderau, 06187 299179 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder bei Mascha Werth (Landschaftspflegeverband MKK, 06059/ 9069601 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Foto: Aktive des Arbeitskreises Streuobst bei der Pflanzung von Obstbäumen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2