Musical-Familie feiert großen Erfolg mit digitalem Weihnachtsprogramm

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Da bereits im zweiten Jahr Live-Konzerte mit Publikum nicht realisierbar waren, hat die Musical-Familie auf digitale Alternativen zurückgegriffen.



musicalfamildigierfolg_az.jpg

Gemeinsam mit dem versierten Techniker und Freund des Vereines Thomas Z. wurde aus dem geplanten Weihnachtskonzert ein Live-Stream. Dafür wurde am vierten Advent in der katholischen Kirche Mairä Verkündigung in Nidderau - Heldenbergen ein großes technisches Equipment installiert. Vier Kameras sollten den Zuschauern verschiedenste Perspektiven vermitteln.

Die Aufregung aller Mitwirkenden war an diesem Nachmittag besonders groß, denn es war eine völlig neue Erfahrung, ein Konzert in die Wohnzimmer des Publikums zu bringen. TV-Moderatorin Michaele Scherenberg und Mitglied der Musical-Familie hatte die Moderation übernommen und führte mit viel Charme durch das Programm. Im Vorfeld hatte sie die Amateure um sich herum mit ihrem Profi-Wissen auf die besondere Situation einer Live-Ausstrahlung eingestimmt. Ihr zauberhaftes Weihnachtsmärchen war eines der vielen Höhepunkte während des Konzertes, das in diesem Jahr unter dem Motto „Weihnachten steht vor der Tür“ stand. So lautete auch der Titel des Liedes, mit dem Romina Jungk gemeinsam mit dem Chor gefühlvoll auf Weihnachten einstimmte. Instrumental begleitet wurde sie von Leonore Kleff am Piano und der erst 13-jährige Lina Ionkina, die mit ihrem wunderbaren Violinspiel im Nu alle Herzen erreichte.

Unter der bewährten Leitung von Leonore Kleff hatte die Musical-Familie eine breite Auswahl an Weihnachtsliedern zusammengestellt und einstudiert. Eine besondere Bereicherung war die instrumentale Begleitung von Bertold Göbel (Orgel und Piano), Herbert Rothweil (Trommel) und Manfred Wischer (Kontrabass). Zur Eröffnung spielte Berthold Göbel eindrucksvoll die Choralsuite „Vom Himmel hoch“ auf der imposanten Orgel der Kirche. Der Chor zeigte einmal mehr seine Vielseitigkeit mit den traditionellen Liedern „Fröhliche Weihnacht‘ überall“ und „Tochter Zion“, der schwungvollen Petersburger Schlittenfahrt“, bei der Altistin Dorothea Gerdes und Sopranistin Romina Jungk einen Solopart übernahmen und der modernen und schwungvollen „Winter Fantasy“. Vom Traum der „weißen Weihnacht‘“ sangen Tenor Peter Stephan und Sopranistin Isabell Schäfer-Fricke in einem klangvollen Duett. Für Klassikfans hatte Tenor Ralph.Peter Hahn „Bereite dich Zion“ von Bach vorbereitet und trug dieses feierlich vor. Ein festlicher Moment entstand auch als Lina Ionkina „Stille Nacht“ auf ihrer Geige spielte und der Chor mit leisen Tönen einstimmte. Den Abschluss bildete das Lied „Feliz Navidad“, mit dem alle Mitwirkenden den Menschen vor den Bildschirmen frohe Weihnachten wünschten.

470 Zuschauer teilte der Techniker nach dem Abschalten der Kameras mit, was für großen Jubel sorgte. Die Mitwirkenden und vor allem auch Initiatorin Leonore Kleff zeigten sich glücklich, dass sie auf dem digitalen Weg ihr treues Publikum erreichen konnten und diese auch eingeschaltet haben. Das Konzert und der digitale Adventskalender, der sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreut, sind noch immer über die Homepage www.leonorekleff.de oder dem YouTube Kanal der Musical-Familie Nidderau abrufbar.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2