Präventionsrat in Nidderau gegründet

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Es ist von großer Bedeutung, dass alle Beteiligte an einem Tisch zusammenkommen“ begrüßte Abteilungsdirektor Fornoff, Abteilungsleiter Einsatz vom Polizeipräsidium Südosthessen, alle Anwesenden anlässlich der Gründung des Präventionsrates im Nidderauer Rathaus.



„Jeder kann sich mit seinem Fachwissen einbringen“, ergänzt der Leitende Polizeidirektor Fehler von der Polizeidirektion Main-Kinzig. Sicherheit sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die jeden etwas angehe. Daher plane Nidderau, mit dem Wunschziel Kriminalität erst gar nicht entstehen zu lassen, zukünftig noch lebenswerter zu machen. Um Maßnahmen zur Vorbeugung und Verhütung von Straftaten, Ordnungswidrigkeiten und Unordnungszuständen zu entwickeln, sei es wichtig, diese Aufgaben gemeinsam zu gestalten. Mit diesem Hintergrund wurde nun am 25.07.2022 der Präventionsrat Nidderau gegründet.

Da Bürgermeister Bär (SPD) krankheitsbedingt nicht an der Gründung teilnehmen konnte, begrüßte Nidderaus Erster Stadtrat Herr Vogel Vertreter*innen vom Polizeipräsidium Südosthessen, sowie der Stadtverwaltung Nidderau. Gemeinsames Ziel soll sein, die „Angstorte“ in Nidderau auszuräumen und somit das subjektive Sicherheitsempfinden zu steigern. Der Präventionsrat will hierbei als Informationssammelstelle und Netzwerk dienen, in dem Anliegen gebündelt und gemeinschaftlich bearbeitet werden können. Schwerpunkte ist das Lenken verschiedener Problematiken, wie zum Beispiel Verkehr, Sicherheit, Alltags- und Jugendkriminalität. Der Präventionsrat sieht sich hierfür als Informationssammler und Impulsgeber, der auf der Basis von gesellschaftlichen Entwicklungen und erkannten Problemfeldern entsprechende Analysen erarbeiten lässt, um dann zielgenaue und vor allem praktikable Lösungen umzusetzen. Für Herbst ist eine erste Sicherheitskonferenz anvisiert.

praevennidderau az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2