DLRG Nidderau bietet zusätzliche Schwimmkurse an

Jochen W. Schneider, Mitglied im Vorstand der DLRG Ortsgruppe Nidderau und Claudia Rollmann, Präsidentin des Inner Wheel Club (IWC) Offenbach-Hanau-Maintal.

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen ganz besonderen Bezug zur DLRG Nidderau hat Claudia Rollmann, Präsidentin des Inner Wheel Club (IWC) Offenbach-Hanau-Maintal.



Schon als Kind war sie begeisterte Schwimmerin und aktives DLRG-Mitglied. Selbstverständlich erlernten auch ihre beiden Kinder das Schwimmen bei der von ihrem Onkel Klaus Mack mitbegründeten DLRG Ortsgruppe. In ihrer Funktion beim IWC hat sich Claudia Rollmann vorgenommen die DLRG gezielt zu unterstützen. Unter dem Motto „Inner Wheel lässt euch nicht untergehen“ hatte Rollmann bereits Gelegenheit der DLRG Hanau einen Anfängerkurs zu ermöglichen.

Kai Dušek, technischer Leiter, begrüßt die willkommene Unterstützung: „Der kürzlich von der DLRG ausgeschriebene Seepferdchen-Kurs war innerhalb von 2 Minuten ausgebucht. Die Nachfrage ist immens groß, täglich erhalten wir Anfragen von Eltern, zum Teil sind die Sprösslinge bereits 8 Jahre und älter.“ Schon vor der Pandemie prägten lange Wartelisten das Kursmeldewesen der Rettungsschwimmorganisation – unter anderem ein Grund, dass auf Onlineanmeldungen umgestellt wurde.

Während der Trainingszeiten am Montagabend konnte sich Claudia Rollmann selbst ein Bild machen: „Die Schwimmtrainer stehen tatsächlich vor großen Herausforderungen. Die Ausbildungsfähigkeit der Schwimmschüler scheint schwieriger geworden zu sein. Fehlende Koordination, Konzentration und mangelnde Motorik tragen dazu bei. Mein Respekt gebührt den ehrenamtlichen DLRG-Schwimmausbildern und Co-Trainern“.

Inner Wheel möchte einen Beitrag leisten, um Kosten zu übernehmen oder der DLRG ermöglichen, junge, engagierte Trainerinnen und Trainer für weitere Schwimmkurse zu mobilisieren. Die nidderauer DLRG-Jugend hat dazu ihre Bereitschaft signalisiert. Daher wird das DLRG-Schwimmangebot nach den Herbstferien - für junge Nichtschwimmer ab 8 Jahre - am Donnerstagabend ausgeweitet. Die Kurse sind ab 16. Oktober um 20:00 Uhr online auf der Internetseite Rubrik Ausbildung / Kurse buchbar.

Weitere Informationen zum Schwimmkursangebot, zum Beispiel für Kinder mit Handicap, für junge Rettungsschwimmer oder auch für Erwachsene finden sich auf nidderau.dlrg.de und dort am besten gleich den DLRG Newsletter abonnieren.

schwimmkursinnerwheel az

Jochen W. Schneider, Mitglied im Vorstand der DLRG Ortsgruppe Nidderau und Claudia Rollmann, Präsidentin des Inner Wheel Club (IWC) Offenbach-Hanau-Maintal.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2