Es wurde angenommen, dass während eines mehr als 5 Stunden andauernden Stromausfalls die Möglichkeit, bei Bedarf mit dem Telefon einen Notruf abzusetzen, nicht mehr möglich sein könnte.  Begründet wurde das mit der Tatsache, dass fast alle Telefonanschlüsse mittlerweile digital funktionieren und über den Internet-Router geleitet werden. Ist nun dieser Internet-Router stromlos, dann ist es auch nicht mehr möglich, mit dem Festnetztelefon zu telefonieren. Ähnlich sieht es im Bereich Mobilfunk aus. Sind die Zugangsstellen, also die “Sendemasten” ohne Strom, dann übernimmt an den meisten Standorten zwar oftmals eine Notstromversorgung die Stromversorgung, deren Einsatzzeit ist jedoch durch die jeweilige Art der Notstromversorgung begrenzt.

Das gab den Ausschlag für den Test. Es wurde mit einfachster, tragbarer und batteriebetriebener Technik versucht, Funkverbindungen herzustellen. Dabei besteht die Möglichkeit, nicht nur Sprache, sondern auch Fotos zu übertragen. Als Ergebnis des Tests konnte festgestellt werden, dass alle Nidderauer Ortsteile im 70-cm-UKW-Band der lizensierten Funkamateure erreichbar sind. Von jedem dieser Standorte ist es dank des Amateurfunkrelais, das an der Hohen Straße im Bereich Schöneck steht, möglich, eine Verbindung bis zum Gelände der Rettungsdienst-Leitstelle in Gelnhausen herzustellen. Das Amateurfunkrelais der Funkamateure arbeitet mit 12 Volt und kann bei einem Stromausfall über eine normale Fahrzeugbatterie für einige Tage mit Strom versorgt werden.

Aufgrund der Lage des Amateurfunkrelais, das in einem Umkreis bis zu 50 km Luftlinie nutzbar ist, können damit im Notfall nicht nur die Ortsteile der Stadt Nidderau mit der Möglichkeit zur Abgabe eines Notrufs bei längerfristigen Stromausfällen unterstützt werden, sondern auch die umliegenden Städte und Gemeinden. Eine Zusammenarbeit mit den Funkamateuren des DARC in Schöneck ist mittlerweile angelaufen.  

Inwieweit die Städte und Gemeinden und die Verantwortlichen des Kreises das Angebot nutzen wollen oder werden, konnte noch nicht erörtert werden. Die Funkamateure sehen sich auf jeden Fall in der Lage im Notfall zu unterstützen und Notrufe weiterzuleiten. 

funkamatnorfallern az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2