"Im Januar 2022 hat sich der Ortsverband zu einem Neujahrspaziergang im Nidderauer Stadtwald getroffen, um sich über den derzeitigen Zustand des Waldes zu informieren. Im Februar besuchten einige Mitglieder das Neubaugebiet in Eichen. Dort sind etliche Reihenhäuser entstanden und in Eichen gibt es noch innerörtliche Bauvorhaben, die eine die Verdichtung zur Folge haben. Das Anliegen der Grünen ist, Leerstand wieder mit Leben zu füllen und innerorts Baulücken zu schließen. Ebenfalls im Februar wurde turnusgemäß der OV-Vorstand neu gewählt: Tanja Seelbach, Tim Koczkowiak (Vorsitz und Stellvertretung), Beate Kanzler (Kasse), Barbara Heilmann und Stephan Krische (Beisitzer*innen). Im März gab es intensive Diskussionen um die Neugestaltung des Windecker Marktplatz. Nicole Stahlberg beschäftigt sich als Ortsbeirats-Mitglied und Stadtverordnete besonders mit der geplanten Gestaltung des Platzes unter Beachtung des Denkmalschutzes. Im April wird Rainer Vogel für eine zweite Amtszeit zum Ersten Stadtrat Nidderaus gewählt. Er bleibt als Kämmerer zuständig für die Finanzen und verantwortet darüber hinaus die Bereiche Eigenbetrieb Stadtwerke Nidderau, Waldwirtschaft, Umwelt und Soziales. Im Mai haben die Grünen zum Internationalen Tag der Artenvielfalt zu einem informativen Spaziergang in den Wingert eingeladen. Artenschutz, Klimaschutz und der Erhalt unserer Auen und Landschaftsschutzgebiete haben für uns oberste Priorität", heißt es in einer Pressemitteilung.

Im Juni wurde in den städtischen Ausschüssen das Konzept zur „Aufwertung und Beruhigung der Nidderaue “ besprochen: "Es gibt heftige Diskussionen, eine Petition und viele intensive Gespräche. Das Konzept sieht vor, dass die Aue weiter aufgewertet wird, indem außer der Umsetzung der europäischen Wasser-Rahmenrichtlinie Bereiche gezielt beruhigt werden. Damit wird ein Schutz der sensiblen Bereiche an der Nidder und der Tier -und Pflanzenwelt erreicht. Das Gebiet wird auch besser erschlossen, indem ein barrierefreier Rundweg um das Landschaftschutzgebiet angelegt wird. Rastplätze und Infopoints laden zum Verweilen und Beobachten der Natur ein. Über ein hochwasserfreies Brückenbauwerk wird der Weg zum Nidderauer 'Hauptbahnhof' von der Neuen Mitte aus für die Fußgänger deutlich verkürzt und gezielt über den geschützten Auenbereich geleitet. Die Natur wird endlich geschützt und Hunde bekommen Auslauf an anderer Stelle und der ÖPNV wird noch besser erschlossen. Im Juli wurde unser Antrag, einen Feierabendmarkt in Nidderau zu etablieren, am Stadtplatz in der Neuen Mitte umgesetzt. Wir freuen uns, dass die Nidderauer Bürger*innen die Marktbeschicker bis in den November hinein durch ihren Einkauf unterstützt haben. Der Genuss- und Schlemmermarkt ist ein Treffpunkt für Jung und Alt und trägt zur Belebung des Stadtplatzes bei. Im August erhielt der Bauernhof der Familie Jost in Eichen das Gütesiegel 'Hessisches Weiderind' von der hessischen Umweltministerin Priska Hinz. Die Förderung der Biorinderweidehaltung und der Grünlandnutzung steht bei diesem Projekt des hessischen Ökoaktionsplans in Zusammenarbeit mit den Ökomodellregionen im Mittelpunkt. Die Nidderauer Grünen begrüßen, dass auch in Nidderau immer mehr Betriebe auf ökologischen Betrieb umstellen."

Im August gab es außerdem einen informativen Waldspaziergang zum Thema NATURWALD: "Im Jahr 2014 hatten die Grünen bereits erfolgreich die Ausweisung von Naturwaldflächen im Stadtwald beantragt. Inzwischen sind es 8 % des städtischen Waldes. In Naturwäldern gibt es keine Aufforstung, sondern die Bäume wachsen durch Naturverjüngung nach. Diese natürlich nachwachsenden Bäume sind daher gut an die Bedingungen vor Ort angepasst und sorgen für mehr Artenvielfalt. Im September führten Bernhard Hildebrand und Nicole Stahlberg interessierte Bürger*innen um die Aue, um bestehende Probleme in diesem Landschaftsschutzgebiet und das geplante Konzept zu erläutern. Mit weit über 50 Teilnehmer*innen war es unsere am besten besuchte Veranstaltung. Einen Vortrag zum Thema 'Viel Garten wenig Arbeit - Alternative zum Schottergarten' hielt der Landschaftsökologe Frank Uwe Pfuhl. Im Oktober traf sich unsere Fraktion zur Haushaltsklausur in Rückersbach - zwei arbeitsreiche Tage im Zeichen des Doppelhaushaltes 2023/2024 führten zu lebhaftem Austausch über die Investitionen der Stadt in den kommenden Jahren. Ebenfalls im Oktober legte Gerrit Rippen sein Amt als Fraktionsvorsitzender sowie sein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung aus gesundheitlichen Gründen nieder. Wir danken für die gute Zusammenarbeit im Laufe der Jahre und freuen uns, dass Gerrit Rippen weiter im Ortsverband aktiv bleibt. Tim Koczkowiak wird sein Nachfolger als Fraktionsvorsitzender. Als Stadtverordneter rückt Jörg Blättermann für Gerrit Rippen in die Stadtverordnetenversammlung nach und wird Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss. Anfang Dezember wurde Bernhard Hildebrand zum stellvertretenden Vorsitzenden in den Vorstand des Ortsverbands nachgewählt, da Tim Koczkowiak dieses Amt zugunsten des Fraktionsvorsitzes niedergelegt hat. Am 14. Dezember wurde der Doppelhaushalt 2023/24 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen, nachdem Tim Koczkowiak erstmalig als Fraktionsvorsitzender die Haushaltsrede für uns hielt und mit einem fulminanten Einstieg beeindruckte."

Zum Abschluss des Jahres besuchte die Direktkandidatin für die Landtagswahl 2023, Anja Zeller, Nidderau (wir berichteten) und spazierte mit Vorstandsmitgliedern und dem Fraktionsvorsitzenden um die Heldenberger Aue, um das von der Stadtverordnetenversammlung beschlossene Konzept zur Beruhigung kennenzulernen: "Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt des Freundeskreises Hof Buchwald war ein stimmungsvoller Abschluss für den Nachmittag und zugleich ein schöner Ausklang eines arbeits- und ereignisreichen Jahres. Wir Grünen Nidderau freuen uns über Menschen, die sich für ihre Kommune engagieren wollen. Wir laden herzlich zu unseren öffentlichen Treffen des Ortsverbands oder der Fraktion ein. Die Treffen finden Montags um 19 Uhr 30 im Hessenschmaus in der Willi-Salzmann-Halle statt. Auf der Homepage von Bündnis 90/Die Grünen Nidderau findet man die aktuellen Termine und weitere Informationen. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2