Tag der Feuchtgebiete für Nidderau wichtig

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit 1997 wird international am 2. Februar der Tag der Feuchtgebiete (World Wetland Day) begangen. Jedes Jahr hat dieser Tag ein spezielles Thema.



"Feuchtgebiete sind weltweit Schwerpunkte der Artenvielfalt und sind von internationaler Bedeutung. Wir erleben hier durch den Vogelzug und Brutvögel aus Afrika (unsere Störche) die Wichtigkeit der Feuchtgebiete direkt. Für 2023 wurde 'Wiederherstellung von Feuchtgebieten' (Wetlands restoration) als Thema gewählt", so die Nidderauer Grünen in einer Pressemitteilung.

Und weiter: "Für eine Stadt die sich den Namen eines Feuchtgebietes ('Nidderaue') verliehen hat, ist dieser Tag von besonderer Bedeutung. Und das diesjährige Thema wird in nächster Zeit mit zahlreichen Maßnahmen (Wehrrückbau an der Nidder, Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie durch die Nidderrenaturierung) umgesetzt werden. Nidderau gehört zum 13.000ha großen Auenverbund Wetterau. Zwischen Heldenbergen und Windecken liegt der Bereich der Nidderaue, in dem die Feuchtgebiete der Aue stärker als irgendwo sonst durch die Siedlungsnähe in Mitleidenschaft gezogen werden. Hier soll durch ein Konzept, dessen Teile sich gegenseitig stärken, in den nächsten Jahren natürliche Zustände wiederhergestellt und gleichzeitig die Lebens- und Erlebnisqualität der Menschen verbessert werden."

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2