Und die kleine Handpuppe, die die Zuhör- und Sprachbildung der Kinder aktiv fördert, ist sehr beliebt. Sozusagen „an der Hand“ von geschulten Fachkräften zieht sie die kleinen Zuhörer in ihren Bann. Die charmante Elefantendame aus Filz wurde bereits 2016 als fester Bestandteil der pädagogischen Medienarbeit mit Kindern in Kooperation mit der Bürgerstiftung Nidderau in allen städtischen Kitas implementiert. Nun zieht Lilo Lausch auch in der Nidderauer Kindertagespflege ein. Die Schulung der Kindertagespflegepersonen sei gemeinsam mit Fachkräften aus den städtischen Kitas online vom Hessischen Rundfunk veranstaltet worden, berichtet Ute Isensee vom Fachbereich Soziales.

Das Programm „Lilo Lausch – Zuhören verbindet“ wurde von der Stiftung Zuhören entwickelt. Ziel ist es, in Kitas, in der Kindertagespflege und in Elternhäusern eine neue Zuhörkultur anzuregen, die von Achtsamkeit und Wettschätzung geprägt ist. Mit Lilo Lausch lernen Kinder ab zwei Jahren spielerisch einander besser zuzuhören. Dadurch werden ihre Sprechfreude, ihre Konzentrationsfähigkeit sowie ihre Offenheit gegenüber anderen Kulturen gestärkt. Und nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern spielen eine wichtige Rolle: Lilo Lausch lädt sie in die Kita und bei ihrer Kindertagespflegeperson ein, Liedern, Geschichten und Zahlen in vielen Sprachen zu lauschen. Die Besonderheit des Programms liegt darin, dass neben Deutsch auch die jeweilige Muttersprache der Kinder berücksichtigt wird.

Weitere Infos findet man auf Lilos Internetseite www.lilolausch.de oder können bei Ute Isensee vom Fachbereich Soziales der Stadt Nidderau unter Telefon 06187/299-105 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragt werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2