VdK Nidderau wählt neuen Vorstand

Oben von links: stellv. Kreisverbandsvorsitzender Harald Koch (kein Vorstandsmitglied), Kassenführer Ralf Keim, Beisitzer Werner Breitenbach, stellv. Vorsitzender Wolf-Peter Sander, Vorsitzender Hans-Joachim Klöppel, sitzend von links: stellv. Vorsitzende Waltraud Schmidt, Schriftführerin Edith Müller, Beisitzerin Dagmar Stange, Beauftragte der Frauen Annette Bednarek.

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf der turnusmäßigen Mitgliederversammlung des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen e.V. Ortsverband Nidderau am Samstag, 20.05.2023, konnte der amtierende Vorsitzende Ralf Keim eine große Anzahl von Mitgliedern und Gäste begrüßen.



Besonders begrüßte er den Ehrengast Herrn Harald Koch als stellv. Kreisverbandsvorsitzenden vom Kreisverband Hanau. Leider sind weitere eingeladene Ehrengäste wie zum Beispiel Herr Landrat Torsten Stolz, Bürgermeister Andreas Bär und 1. Stadtrat Rainer Vogel nicht den Einladungen gefolgt und haben Absagen gesendet. Auch bedauerte er, dass von der Presse niemand der Einladung gefolgt ist. „Das ist für ein so großen Verband, wie es der VdK in Nidderau ist, sehr enttäuschend“, so seine Worte.

Der stellv. Kreisverbandsvorsitzende Harald Koch stellte in seinen Grußworten die desolate Sozialpolitik in Berlin in den Vordergrund seiner Ausführungen und betonte, dass das derzeitige Renten- und Gesundheitssystem sowie die Steuerbelastung den Rentnerinnen und Rentner immer mehr in die Armutskrise treibt. Er führte hierzu das System in Österreich an, indem alle, auch Beamte, in das Rentensystem einzahlen. Die Anwesenden Mitglieder gaben ihm hierzu Beifall. Herr Koch bedankte sich für die Einladung und entschuldigte den Kreisverbandsvorsitzenden Uwe Spiekermann, der leider einem privaten Termin beiwohnen muss. Des Weiteren wünschte er der Versammlung ein gutes Gelingen und dem neuen Vorstand stets „eine gute Hand“ bei seinen Entscheidungen.

Der Kassenführer Ralf Keim gab dann anschließend seinen Bericht ab, der positive Zahlen auswies. Im Anschluss wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Eine besondere Überraschung für Ralf Keim kam vom stellv. Kreisverbandsvorsitzenden Harald Koch, als dieser im Namen des Kreisverbandsvorstands ihm ein Geschenk für seine 13jährige Tätigkeit als Vorsitzender des Ortsverbands Nidderau überbrachte. Da Ralf Keim auch auf Kreisebene als Revisor und Wohnberater tätig ist, wurde dies besonders von Herr Koch herausgestellt.

Als Wahlleiter für die anstehenden Vorstandsneuwahlen wählten die Mitglieder Harald Koch einstimmig.

Herr Koch lies die Kandidaten für den neuen Vorstand sich kurz vorstellen. Als Kandidat für den Vorsitzenden nominierte der alte Vorstand Hans-Joachim Klöppel. Herr Klöppel stellte kurz seine Vita vor und betonte, dass gerne den Vorsitz übernehmen wolle. Seine Intension liegt dann hauptsächlich bei den Mitgliedern, denen er Ansprech- und Hilfepartner sein will. Auch beim Thema Barrierefreiheit, Alten-Pflege-Zentrum, ÖPNV und ärztliche Versorgung wird er sein Engagement einbringen. Die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten zum Vorstand stellten sich danach kurz vor.

Das Ergebnis der Wahlen:

Name

Vorname

Funktion

Zuständigkeiten

Klöppel

Hans-Joachim

Vorsitzender

Organisation, Mitgliederbetreuung, Kontaktpflege mit den Gremien der Stadt Nidderau und Vereinen, Wohnberatung

Schmidt

Waltraud

Stellv. Vorsitzende

Events, Ausflüge, Feste und Veranstaltungen

Sander

Wolf-Peter

Stellv. Vorsitzender

Homepage, IT, Organisation

Keim

Ralf

Kassenführer

Catering, Wohnberatung, Vorträge

Müller

Edith

Schriftführerin

Mitgliederverwaltung, Mitgliederbetreuung

Bednarek

Annette

Beauftragte für Frauen

Mitgliederbetreuung, stellv. Schriftführerin, Vorträge

Breitenbach

Werner

Beisitzer

Stellv. Kassenführer, Organisation

Stange

Dagmar

Beisitzer

Pressesprecherin

Görtz

Horst

Beisitzer

Zur besonderen Verwendung, Organisation

Die Wahl zum Vorsitzenden war schriftlich. Die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten wurden offen per Handzeichen gewählt. Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Da zu der Mitgliederversammlung keine Anträge gestellt wurden, ergriff zum Schluss der neue Vorsitzende Hans-Joachim Klöppel noch einmal das Wort.

Ähnlich wie Ralf Keim zum Eingang der Mitgliederversammlung sein Bedauern über die Absagen von Bürgermeister Bär, 1. Stadtrat Vogel und Landrat Stolz ausgedrückt hatte, stellte Klöppel fest, dass der VdK-Ortsverband Nidderau Stand gestern 809 Mitglieder hat. Somit ist das der größte Verband / Verein in Nidderau. Und das sind alles Wählerinnen und Wähler. Herr Klöppel sieht seinen Verband als gesellschaftspolitisches Potential um die Werte des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen e.V. Ortsverband Nidderau deutlich in die tagespolitische Diskussion einzubringen. Als Vorsitzender des VdK Nidderau wird er im Seniorenbeirat Nidderau und im Arbeitskreis Nahmobilität der Stadt Nidderau verstärkt die Interessen des VdK Nidderau vertreten. Zur anstehenden Landtagswahl möchte er, in Abstimmung mit seinem Vorstand, eine Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten im Wahlkreis veranstalten, bei der sich die Kandidaten/innen zu dem Themenpapier des Landesvorstands des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen e.V. aber auch zu lokalen Themen positionieren können. Die Mitglieder/innen sollen dadurch die Möglichkeit haben die Kandidaten/innen der Parteien direkt zu befragen und sich eine Meinung bilden.

Abschließend gab Klöppel noch seiner Freude auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand Ausdruck und bedankte sich nochmal bei Ralf Keim für die geleistete Arbeit und den Mitgliedern für ihr Kommen und beendete die Mitgliederversammlung.

vorstandvdknidderau az

Oben von links: stellv. Kreisverbandsvorsitzender Harald Koch (kein Vorstandsmitglied), Kassenführer Ralf Keim, Beisitzer Werner Breitenbach, stellv. Vorsitzender Wolf-Peter Sander, Vorsitzender Hans-Joachim Klöppel, sitzend von links: stellv. Vorsitzende Waltraud Schmidt, Schriftführerin Edith Müller, Beisitzerin Dagmar Stange, Beauftragte der Frauen Annette Bednarek.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2