Nach der Sommerpause geht es auch mit den Kurzreisen der Nidderauer Seniorinnen und Senioren weiter.
Für den 1. Oktober steht eine Tagesfahrt in die Hessische Rhön an, die mit der Besichtigung der Gedenkstätte „Point Alpha“ beginnt, jenem Ort, wo jederzeit der Dritte Weltkrieg hätte ausbrechen können.
Die Gedenkstätte Point Alpha ist ein authentischer Schauplatz des Kalten Krieges und ein einmaliges Zeugnis von vier Jahrzehnten Zeitgeschichte. Hier standen sich die Vorposten von NATO und Warschauer Pakt bis zum Jahr 1990 gegenüber. Der ehemalige „Observation Post Alpha“ (kurz: Point Alpha) war einer der wichtigsten Beobachtungsstützpunkte der US-Streitkräfte in Europa und einer der heißesten Punkte im Kalten Krieg.
Drei große Dauerausstellungen mit authentischen Exponaten, Multimediainstallationen und Zeitzeugenberichten, die Grenzrekonstruktion sowie das Gelände des ehemaligen US-Camps Point Alpha machen Geschichte sichtbar, erlebbar und begreifbar.
Zum Mittagessen ist die Einkehr im „Restaurant Praforst“, direkt am Golfplatz von Hünfeld gelegen, geplant. Vielleicht lässt das Wetter auch noch einen Espresso auf der idyllischen See-Terrasse zu. Den Abschluss des Rhön-Ausflugs bildet ein individueller Bummel durch die „Konrad-Zuse-Stadt“ Hünfeld.
Für Busfahrt, Eintritt und Führung sind € 45,00 zu zahlen. Anmeldungen nimmt Frau Patzelt unter der Tel.-Nr. 06187 21987 entgegen.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de















