Lust auf Ausbildung im Handwerk, im Handel oder im Dienstleistungsbereich? Am Mittwoch, den 29. April, haben alle Familien, in denen der Schulabschluss ein Thema ist, bei der „Langen Nacht der Ausbildung“ die Chance auf Infos aus erster Hand.
Die Veranstaltung findet in den Räumen der Nidderauer Gesamtschule statt. Das Event richtet sich explizit auch an Abgangs- und Vorabgangsklassenschüler, die eine andere Schule in der Region besuchen. Eltern sind ebenfalls herzlich willkommen.
Der Berufs- und Studienkoordinator der Bertha-von-Suttner-Schule Andreas Dotzauer erklärt, dass es daher für viele Eltern und Schüler schwer ist, den Überblick zu behalten. Hier möchte die Abendveranstaltung anknüpfen und Schüler, Eltern und Betriebe zusammenbringen. So kann gemeinsam der Weg in die Ausbildung angebahnt werden.
Hinzu kommt, wer in der Region einen passenden Ausbildungsplatz findet, kann viel Fahrtzeit und Fahrtkosten sparen, sind sich die Initiatoren einig. Gleichzeitig können sich Stadtgesellschaft und Betriebe darüber freuen, gute Auszubildende finden und damit in die Zukunft junger Menschen und Betriebe investieren. „Der Trend zum Abitur und Studium sei das eine“, erklärt Kinner weiter, „wenn aber nur aus mangelnder Alternative und ohne Leidenschaft studiert wird, dann sind es verlorene Jahre“.
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und endet um 21 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de

















