Deutsch-Französischer Jugendaustausch

Niederdorfelden
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zwischen Niederdorfelden und der französischen Partnergemeinde Saint-Sever findet seit vielen Jahren ein Jugendaustausch statt.

deutschfrnaznieder.jpg

So waren in diesem Jahr in den Sommerferien wieder zwölf Jugendliche, von denen viele das erste Mal dabei waren, und drei Betreuer für eine Woche zu Besuch in Niederdorfelden. Untergebracht waren die französischen Gäste wie immer in Niederdorfelder Familien, bei denen wir uns für die Gastfreundschaft herzlich bedanken.

Das Programm, das sich der Partnerschaftsverein überlegt hatte, führte die Gruppe für einige Tage nach Bitburg in das Jugendhotel YOUTEL. Zwar denkt bei Bitburg jeder an Bier, aber auf eine Besichtigung der Brauerei wurde selbstverständlich verzichtet. Stattdessen gab es einen sogenannten Survival-Tag, bei dem die Jugendlichen in kleineren Gruppen eine Hütte bzw. einen Unterstand bauten - dies ohne Hilfsmittel und ausschließlich mit abgestorbenen Hölzern. Außerdem lernten die Jugendlichen, wie man ein Feuer auch ohne Feuerzeug entzünden kann. Am nächsten Tag konnte jeder sein Talent beim Bogenschießen ausprobieren. Am Mittag wurde - zum Leidwesen einiger Jugendlicher - eine anstrengende, einstündige Wanderung in das Städtchen Bitburg unternommen. Die einen besuchten das Erlebnisschwimmbad, die anderen zogen einen Stadtbummel vor. Die Zeit zwischen den Unternehmungen vertrieb man sich im Hotel bzw. auf dem Hotelgelände mit Volleyball, Billard, Tischkicker, Fußball, Kartenspielen oder einfach nur mit Chillen.

Den Jugendlichen hat es gefallen und viel Spaß gemacht. Da jeder Austausch vom Kontakt mit den anderen lebt, freuen wir uns schon auf den Gegenbesuch in der französischen Gemeinde im nächsten Jahr. Informationen zur Städtepartnerschaft sowie dem Jugendaustausch gibt es bei der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Niederdorfelden, Monica Müller, unter der Telefonnummer 06101 34367.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner