25 Jahre Kinderlobby: Vorstand im Amt bestätigt

Niederdorfelden
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In einer Mitgliederversammlung des Vereins „Kinderlobby Niederdorfelden e.V.“ am 04. September in der Aula der Struwwelpeterschule wurde nicht nur der Vorstand entlastet, und erneut für ein weiteres Jahr gewählt, sondern auch der Haushaltsplan für das Jahr 2020 beschlossen.

kinderlobbyniederdorfelden.jpg

Zunächst begrüßte die stellvertretende Vorsitzende Ursule Conen nicht nur die anwesenden Mitglieder, sondern zeigte sich auch erfreut darüber, dass der Gemeindevorstand an diesem Abend vertreten wurde durch den Beigeordneten Stefan Köhler. Obwohl zur gleichen Zeit eine Aktion des Fördervereins stattfand hatten doch 19 Mitglieder den Weg in die Aula gefunden, um nicht nur die Berichte des Vorstandes zu hören und zu diskutieren, sondern auch einen neuen Vorstand für den Verein zu wählen.

Unisono bestand Übereinstimmung bei den Mitgliedern, dass Eltern und Gemeinde froh sein können, dass wir so einen Verein in Niederdorfelden haben, der mit qualifiziertem Personal seit 24 Jahren die Hortbetreuung betreibt und inzwischen seit 25 Jahren besteht. Zwar sei es ein hoher organisatorischer Aufwand sowohl für den ehrenamtlich tätigen Vorstand als auch für die MitarbeiterInnen und treibe zudem auch die Personalkosten in die Höhe, dass an 6 Standorten in Niederdorfelden die Betreuung organisiert werden müsse, aber die Arbeit sei erfolgreich. Das sei ja die Hauptsache. Marion Scheid als Vorsitzende berichtete über die umfangreichen Tätigkeiten des ehrenamtlich arbeitenden Vorstandes und betonte besonders die hervorragende Teamarbeit im Vorstand. Sie dankte deshalb allen KollegInnen für ihre Arbeit und zeigte sich zuversichtlich, dass die Arbeit und das Teamspiel so weiter gehen werden.

Bevor es zur Wahl des neuen Vorstands ging, berichteten noch die Rechnungsprüfer über das von Ihnen geprüfte Haushaltjahr 2018. Da eine gute Rechnungslegung konstatiert wurde, beantragte die Rechnungsprüferin Frau Ridder die Entlastung des Vorstands, die auch alle anwesenden Mitglieder einstimmig annahmen. In weiteren Punkten wurden dann der geprüfte Haushalt 2018, der vorgelegte Soll/Ist-Vergleich 2018, die Einnahme-Überschussrechnung 2018 und der Haushaltsplan 2020 vorgelegt und diskutiert, Nachfragen zu Personalkosten, Auswirkungen einer Unterdeckung im Haushalt 2020 und die Entwicklung der Kinderzahl wurden zur Zufriedenheit beantwortet. Der Hinweis, bei möglichen Gruppenveränderungen vorher die Eltern zu informieren, wurde aufgenommen und die Umsetzung zugesagt. Mit den Zuschüssen der Gemeinde, des Landes und des Kreises sowie den Elternbeiträgen

(Betreuungsgebühren) ist die finanzielle Situation des Vereins nicht rosig, aber durch den Rückgriff auf den Bestand im Jahr 2020 auch nicht gefährdet. Die Deckelung des Zuschusses der Gemeinde könnte allerdings bei zurückgehenden Kinderzahlen und gleichbleibendem Personal ein Problem der Zukunft sein. In genauso ruhiger und sachlicher Atmosphäre wie die bisherige Diskussion lief dann die Vorstandswahl ab, durchgeführt vom Wahlleiter Stefan Köhler. Zur Wahl stellten sich erneut Ursule Conen, Marion Scheid, Thorsten Linke, Nina Meußer-Völkel und Yolanda Pérez Garcia. Alle wurden einstimmig im Amt bestätigt. Die Wiedergewählten sahen dies als Bestätigung ihrer bisherigen guten Arbeit an.

Mit diesem für die Gemeinde, die Kinder, die Eltern und die Mitarbeiter richtungsweisenden Ergebnis und einer zukunftsorientierten Diskussion endete eine Mitgliederversammlung, die eindrucksvoll bestätigte, dass die „Kinderlobby“ in Niederdorfelden etabliert ist, gebraucht wird und eine Zukunft sieht.

Verein Kinderlobby Niederdorfelden e.V.
• Gegründet 1994
• Hortbetreuung seit 1995
• Über 200 Mitglieder
• 110 Betreuungsplätze, davon derzeit 89 Plätze belegt
• 15 Plätze Betreuende Grundschule
• 13 pädagogische MitarbeiterInnen
• Finanziert sich aus Eltern- und Mitgliedsbeiträgen sowie Zuschüssen von Gemeinde, Kreis und Land

Foto: Der neugewählte Vorstand der Kinderlobby (von links) Yolanda Pérez Garcia, Torsten Linke, Marion Scheid, Nina Meußer-Völkel, Ursule Conen.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner