Grüne: Blockade von SPD und Schmidt hilft R+S-Beschäftigten nicht

Niederdorfelden
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wir begrüßen die Bereitschaft von Bürgermeister Klaus Büttner (SPD) in den Verhandlungsgesprächen zwischen der Konzernspitze und den Beschäftigtender R+S Stanzformen moderierend mitzuwirken", so der Ortsvorsitzende der Grünen, Matthias Zach.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

rsstanzformengruen.jpg

"Zum Hintergrund: Als die SPD in der Gemeindevertretung einen Antrag zur Solidarität mit den Beschäftigten von R+S Stanzformen in Niederdorfelden stellte, kam von Seiten unseres Kandidaten und Gemeindevertreter Josef Mistetzky folgender Ergänzungsantrag: 'Die Gemeindevertretung unterstützt die Forderungen des Betriebsrates und der IG Metall und fordert das Management auf, den vorgesehenen Schließungstermin 31.3. fallen zu lassen, alle Maßnahmen zur Standortschließung zu stoppen und den Beschäftigten, dem BR und der IG Metall Zeit für ein Alternativkonzept zu geben. Der Gemeindevorstand in Person des Bürgermeisters wird gebeten, sich dem Konzern, der Geschäftsführung hier am Standort sowie den Beschäftigten- und Gewerkschaftsvertretern als Vermittler zur Verfügung zu stellen.' „Leider hatten die Kollegen der SPD und des fraktionslosen Horst Schmidt diesen Ergänzungsantrag entweder nicht gelesen oder wollten ihn in lang eingeübter Ablehnungsneigung vor dem Wahltag und während der vergangenen Wahlperiode einfach nicht positiv beschließen“, so Zach.

Im Gegensatz zu den Solidaritätsadressen seien zwei konkrete Forderungen erhoben worden: "Der 31.3. wird aufgehoben (Junktim) und Betriebsrat und IG Metall Zeit für ein Rettungskonzept zu geben und der Bürgermeister wird gebeten, sich als Vermittler einzuschalten. „Wir sind froh, dass jetzt wenigstens der 2. Teil des von SPD und Horst Schmidt abgelehnten grünen Antrages durch den Bürgermeister Realität wird. Schön wäre es, wenn jetzt in Verhandlungen erreicht werden könnte, dass auch der 31. aufgeschoben werden könnte."

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2

Partner von MKK-Jobs.de

 

spessart tourismus gross
landkreis ab gross
richtertrans banner
smurfit gross
vlms gross
maxwork gross
kathinka gross
spitzke gross
mkk gross
cid gross
apz gross
gelnhausen gross
hausch gross
caritas gross