Der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen war gespannt auf die Eröffnung am Wald: "Man schaute sich vor Ort die Gegebenheiten an und stellte fest, dass es wohl noch keinen Betreuungsbeginn am 1. März gab. Warum nicht wie angekündigt gestartet wurde, ist eine Nachfrage wert“, so Matthias Zach, stellvertretender Fraktionsvorsitzender von Die Grünen Niederdorfelden. Er sei gespannt auf die Antwort des Bürgermeisters. Er frage sich, ob diese Verzögerung bereits bei der letzten Gemeindevertretersitzung bekannt gewesen sei und warum dies nicht kommuniziert wurde. Ebenso sei es interessant zu erfahren, wann nun die Eröffnung geplant werde und ob alle Eltern informiert seien.

Sandra Eisenmenger, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen Niederdorfelden, vermutet verschiedene Gründe. „Vielleicht haben die Eltern Bedenken, da es keinen sicheren Weg dorthin mit dem Fahrrad oder zu Fuß gibt, oder es ist ihnen zu weit weg. Eventuell schreckt auch die Lage an der Straße ab. Das Gelände soll sicher und eingezäunt sein, aber das wissen vielleicht nicht alle Eltern. An der Straße gibt es bislang keinerlei Hinweise auf Kinder und eine Kita sowie auch keine angemessene Geschwindigkeitsbegrenzung“, so Eisenmenger. Das mache aus ihrer Sicht diese Stelle zu einer gegebenenfalls riskanten Stelle. Hier könne sich ein Rückstau bilden und durch die Lage mit schlechter Einsehbarkeit ein Unfallrisiko entstehen, wenn Autos die Abbiegenden überholen. „Fahrgemeinschaften zur Kita sind ratsam. Hoffentlich gibt die Gemeinde den Eltern den Hinweis bei der Anmeldung“, so Zach.

Eisenmenger weiter: „In einer Ausschusssitzung zum Thema habe ich vorgeschlagen, ein Bus könnte die Kinder als Fahrgemeinschaft zur Kita bringen. Nicht alles, dass man mich für den Vorschlag auslacht. Dabei dachte ich nicht an einen riesigen Schulbus, sondern zum Beispiel an den Gemeindebus aus Niederdorfelden. Das wäre eine Überlegung wert, aber der Vorschlag wurde sofort abgeblockt von der regierenden Partei.“

Die Waldkita sei, so Eisenmenger und Zach einvernehmlich, eine wahre Bereicherung für Niederdorfelden. Trotzdem seien einige Fragen offen geblieben, deren Beantwortung ein wichtiger Teil sei, um Eltern für die Kita zu begeistern. Beide wünschen sich einen guten und erfolgreichen Start für das wunderbare Konzept, das die Erzieher vorgestellt haben und sind gespannt auf die kommenden Entwicklungen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2