Stelle für Flüchtlingsarbeit wird besetzt

Niederdorfelden

Auf der Sitzung der Gemeindevertretung Niederdorfelden am 25. Februar 2016 hat Bürgermeister Klaus Büttner mehrere Mitteilungen gemacht.

Vorsprung - WhatsApp Kanal

Nachfolgend die Veröffentlichung im Wortlaut.

Stellenausschreibung Flüchtlingssachbearbeiter/in

"Vor dem Hintergrund, dass derzeit die Sachbearbeitung der gesamten Flücht­lingsthematik mit dem vorhandenen Personal dauerhaft nicht zusätzlich über­nommen werden kann, hat der Gemeindevorstand am 16.02.2016 beschlossen, bei der Kommunalaufsicht einen Antrag auf sofortige Besetzung der im Haushalt 2016 geplanten Stelle zu beantragen. Zwischenzeitlich wurde dieser Sachverhalt mit der Kommunalaufsicht geklärt, wonach die Gemeinde Niederdorfelden Personal einstellen kann, sollten entsprechende Stellen im Stellenplan vorhanden sein. Zum Zeit der Haushaltsplanung war im Haushaltsplan eine 1/3-Stelle geplant. Da mittlerweile bekannt ist, dass die Finanzierung der anfallenden Personal­aufwendungen durch die Integrationspauschale von 1,50 € pro Tag und Person erfolgen kann, wird die Verwaltung dem Gemeindevorstand vorschlagen, die geplante Stelle auf 20 Stunden wöchentlich zu erhöhen. Die dafür notwendigen Stellen sind im Stellenplan vorhanden. Wie uns der Main-Kinzig-Kreis am 23. Februar mitgeteilt hat, ist ein Gesamt­betrag für den Monat Januar in Höhe von 1.860,-- Euro überwiesen worden. Künftig soll die Integrationspauschale zu Beginn eines Monats für den jeweiligen Vormonat überwiesen werden."

Interkommunale Zusammenarbeit Baubetriebshöfe Nidderau, Schöneck, Niederdorfelden

"Wie in der Sitzung am 30. April 2015 bereits berichtet, arbeitet die Fa. Teamwork an einer Studie zu Chancen und Strategien einer Interkommunalen Zusammenarbeit im Bereich der Bauhöfe der Kommunen Nidderau, Niederdorfelden und Schöneck. Es fanden bereits mehrere Gespräche der beteiligten Kommunen sowie der Fa. Teamwork statt. Momentan wird nach einem geeigneten Standort gesucht. Über die weitere Entwicklung in dieser Sache werde ich Sie natürlich auch weiter auf dem Laufenden halten."

Vogelzüchter ist Weltmeister

"Der Vogelzucht- und Schutzverein Niederdorfelden 1978 reiste Ende Januar mit einer Auswahl an Kanarienvögeln zur diesjährigen COM Weltschau nach Matosinhos in der Nähe von Porto/Portugal. Thomas Schyschka, der 1. Vorsitzende des Vereins kehrte als Weltmeister mit einer Goldmedaille nach Niederdorfelden zurück. Am Dienstag, den 01. März 2016 um 18:30 Uhr werden wir in einer kleinen Siegesfeier den Weltmeister Thomas Schyschka ehren."

Verwendung Erlös aus dem „Krabbelsack“

"Der Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss hat in seiner letzten Sitzung am 17.02. entschieden, den Erlös aus dem Verkauf der gespendeten Geschenke auf dem Weihnachtsmarkt in diesem Jahr zu gleichen Teilen der Minifeuerwehr und der AWO Kommunalen Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Es kam ein Betrag von € 345,-- zusammen, der nicht ganz so hoch lag, wie der Erlös aus dem Jahr davor, dennoch denke ich, dass sich die Minifeuerwehr und die AWO-Jugend über jeweils 172,50 Euro freuen werden."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Kreiswerke Main-Kinzig

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
Messe Wächtersbach
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2