Seniorennachmittag: 40 Jahre AWO Ortsverein Rodenbach

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der traditionelle „Zentrale Seniorennachmittag“ des AWO-Kreisverbands Main-Kinzig wurde in diesem Jahr aus gutem Grund vom Ortsverein Rodenbach-Ronneburg in der Rodenbachhalle in Niederrodenbach ausgerichtet.



worodenawo41.jpg

worodenawo42.jpg

worodenawo43.jpg

worodenawo44.jpg

worodenawo45.jpg

worodenawo46.jpg

worodenawo47.jpg

worodenawo48.jpg

worodenawo49.jpg

worodenawo50.jpg

worodenawo51.jpg

worodenawo52.jpg

worodenawo53.jpg

worodenawo54.jpg

worodenawo55.jpg

worodenawo1.jpg

worodenawo2.jpg

worodenawo3.jpg

worodenawo4.jpg

worodenawo5.jpg

worodenawo6.jpg

worodenawo7.jpg

worodenawo8.jpg

worodenawo9.jpg

worodenawo10.jpg

worodenawo11.jpg

worodenawo12.jpg

worodenawo13.jpg

worodenawo14.jpg

worodenawo15.jpg

worodenawo16.jpg

worodenawo17.jpg

worodenawo18.jpg

worodenawo19.jpg

worodenawo20.jpg

worodenawo21.jpg

worodenawo22.jpg

worodenawo23.jpg

worodenawo24.jpg

worodenawo25.jpg

worodenawo26.jpg

worodenawo27.jpg

worodenawo28.jpg

worodenawo29.jpg

worodenawo30.jpg

worodenawo31.jpg

worodenawo32.jpg

worodenawo33.jpg

worodenawo34.jpg

worodenawo35.jpg

worodenawo36.jpg

worodenawo37.jpg

worodenawo38.jpg

worodenawo39.jpg

worodenawo40.jpg

Der Rodenbacher Ortsverein (OV) besteht jetzt seit 40 Jahren. Dieses Jubiläum feierten die Mitglieder des Ortsvereins Rodenbach-Ronneburg zusammen mit den Freundinnen und Freunden der anderen Ortsvereine.

Den Nachmittag eröffnete das Mandolinen und Gitarrenorchester „musica viva“ aus Freigericht. Anschließend begrüßte in einer gut gefüllten Halle der Kreisvorsitzende Erwin Schmidt mit MdL Christoph Degen, Landrat Thorsten Stolz, der Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler sowie dem Hausherrn und Bürgermeister Klaus Schejna die Ehrengäste. Er gratulierte dem Ortsverband auf das Herzlichste zum Jubiläum und danke dem Verein für die wiederholte Ausrichtung des Seniorennachmittags. Dem OV-Vorsitzenden Edgar Kreuzer überreichte er ein Geldgeschenk.

Edgar Kreuzer wies in seiner Ansprache auch auf das nächste Jubiläum hin. 2019 feiert der AWO-Bundesverband sein 100-jähriges Bestehen. Aktuell sind und bleiben die Grundsätze der AWO: Solidarität, Freiheit, Toleranz, Gleichheit und Gerechtigkeit. In ihren Grußworten dankten die Ehrengäste für das großartige Engagement des „Jubilars“. So leiste der AWO-OV einen wichtigen Beitrag zum Erhalt einer gesellschaftlichen Stabilität. Weitere Musikstücke von „musica viva“ zogen die Gäste in ihren Bann, so dass sie erst nach einer Zugabe und viel Applaus die Bühne verlassen konnten.

Als Festrednerin richtete die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler zunächst den Blick auf die Geschichte der AWO und die Anfänge in Rodenbach. Schon 1946 gründeten die Herren Max Oschütz, August Lissmann und Richard Berthold einen Ortsverein in Rodenbach und halfen tatkräftig mit, die größte Not von Menschen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zu lindern. Leider löste sich der Verein 1967 wieder auf. Am 10.02.1978 gelang es in einer Versammlung im Bürgerhaus mit 16 anwesenden Personen den OV wieder neu zu gründen. Wesentliche Akteure waren die Eheleute Elfriede und Karl Lenz, die sich erfolgreich im Sinne der AWO-Ziele einsetzten.

Karl Lenz begleitete das Amt des Vorsitzenden bis in das Jahr 1993. In diesem Jahr übernahm Bernd Ziesing den Vorsitz. Zusammen mit seiner Frau Christel und weiteren aktiven Vorstands- und Vereinsmitgliedern gelang es, den Verein weiter zu stabilisieren und die Mitgliederzahl auf über 200 zu steigern. Im Jahr 2005 erfolgte die Fusion der OV Rodenbach und Ronneburg zum OV Rodenbach-Ronneburg. Im Jahr 2013 legten Christel und Bernd Ziesing ihr Ämter in jüngere Hände. Seit diesem Zeitpunkt übt Edgar Kreuzer das Amt des Vorsitzenden, tatkräftig unterstützt von den übrigen Vorstandsmitgliedern und seiner Frau Marita, aus. Aber auch viele Vereinsmitglieder tragen dazu bei, dass der Verein nicht nur seiner sozialen Verantwortung gerecht wird.

Susanne Simmler freut sich, einem besonders aktiven „Jubilar“ zum 40. Geburtstag gratulieren zu dürfen und dankt allen Mitgliedern und Verantwortlichen für die Treue und Verbundenheit zum Verein. Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittgas war die Ehrung der noch dem Verein angehörenden Gründungsmitglieder und der im Laufe des Jahres 1978 eingetretenen Mitglieder Marlies Englisch, Edith Göpel, Erich Pipa, Irene Schmutzler, Christel Ziesing, Bernd Ziesing, Walter Ditzel, Sabine Gall und Ingeborg Schmidt.

Der herzerfrischende Auftritt vom Kinderchor der Sängervereinigung Oberrodenbach, der Beitrag von Jürgen Schütt und die Ro Ro-Rollis vom AWO-Vorstand Rodenbach-Ronneburg sowie eine attraktive Jubiläumstombola rundeten einen gelungenen Zentralen Seniorennachmittag ab.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2