Beim Umweltfest: Landesehrenbrief für Reinhard Lukas

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei recht ruhigem Herbstwetter fanden wieder hunderte Besucher am Tag der deutschen Einheit den Weg zum Rodenbacher Umweltfest und informierten sich über Aktivitäten zum Umwelt- und Naturschutz bei Vereinen, Organisationen und Firmen.



umweltfestlukas.jpg

lukashofmanna21.jpg

lukashofmanna22.jpg

lukashofmanna23.jpg

lukashofmanna24.jpg

lukashofmanna25.jpg

lukashofmanna26.jpg

lukashofmanna27.jpg

lukashofmanna28.jpg

lukashofmanna29.jpg

lukashofmanna30.jpg

lukashofmanna31.jpg

lukashofmanna32.jpg

lukashofmanna33.jpg

lukashofmanna34.jpg

lukashofmanna35.jpg

lukashofmanna36.jpg

lukashofmanna37.jpg

lukashofmanna38.jpg

lukashofmanna1.jpg

lukashofmanna2.jpg

lukashofmanna3.jpg

lukashofmanna4.jpg

lukashofmanna5.jpg

lukashofmanna6.jpg

lukashofmanna7.jpg

lukashofmanna8.jpg

lukashofmanna9.jpg

lukashofmanna10.jpg

lukashofmanna11.jpg

lukashofmanna12.jpg

lukashofmanna13.jpg

lukashofmanna14.jpg

lukashofmanna15.jpg

lukashofmanna16.jpg

lukashofmanna17.jpg

lukashofmanna18.jpg

lukashofmanna19.jpg

lukashofmanna20.jpg

Bürgermeister Klaus Schejna (SPD) freute sich in seiner Eröffnungsrede über den seit Jahren guten Zuspruch aus der Bevölkerung und unterstrich dabei die stets wachsende Bedeutung des Umwelt- und Klimaschutzes in unserer Gesellschaft. Nach der offiziellen Eröffnung des Umweltfestes nahm Landrat Thorsten Stolz die Verleihung des Ehrenbrief des Landes Hessen an den Vorsitzenden des Vogel- und Naturschutzvereins und NABU-Gruppe, Herrn Reinhard Lukas, vor. Sein langjähriges und vielfältiges ehrenamtliche Engagement im Bereich Naturschutz über die Ortsgrenzen Rodenbachs hinaus erhielt damit eine besondere Anerkennung.

Die Besucher konnten beim diesjährigen Umweltfest unter anderem bei den Streuobstfreunden Rodenbach frisch gepressten Apfelsaft probieren und sich über die Landschaftspflege in Rodenbach informieren. Der Vogel- und Naturschutzverein Rodenbach stellte die Insektenvielfalt von blühenden Landschaften in Feld und Flur vor und der HGON Arbeitskreis Main-Kinzig informiert über den Biodiversitätsschutz durch ganzjährige Landschaftspflege. Bei der Greenpeace Gruppe Gelnhausen stand eine Kampagne zum Thema Klimawandel und dem Stichwort Energiewende-Verkehrswende-Agrarwende im Mittelpunkt. Hierzu informierte auch die Ausstellung „Klima braucht Energie“ des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain.

Der Landschaftspflegeverband des MKK präsentierte das Projekt „Main-Kinzig-Blüht“ oder GartenDesign Andrea Gux ergänzte den Themenkomplex um den Punkt naturnahe Gartengestaltung anstatt Schotterflächen. „Alles in allem war es wieder ein sehr gelungenes Umweltfest und alle Teilnehmer haben sich und ihr Anliegen hervorragend präsentiert“, so Bürgermeister Schejna zum Abschluss des Festes.

Fotos: Anton Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2