„Holde Burgfrauen und edle Ritter – Rodenbach im Mittelalter“

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In diesem Jahr finden die Ferienspiele und Fun-Wochen der Gemeinde Rodenbach unter Coronabedingungen an 8 kleinen Standorten in Nieder- und Oberrodenbach im Zeitraum vom 19.-30.07. statt.



Das Motto für die zwei Wochen lautet „Holde Burgfrauen und edle Ritter – Rodenbach im Mittelalter“. Alle verfügbaren Plätze sind ausgebucht und die Vorbereitungen sind in vollem Gange.

Am 08. und 09. Mai fand das zweite digitale Vorbereitungstreffen der 20 Teamer:innen statt. Der Samstag startete nach kurzem organisatorischem Einstieg durch André Keheggi und Julika Becker von der Jugendarbeit Rodenbach mit der Erste Hilfe Schulung. Dabei wurden von Stefan Beyer, Bereitschaftsleiter und Ausbilder beim DRK Rodenbach,Basics aufgefrischt und spezifische Fälle für die Arbeit mit Kindern zunächst in Kleingruppen und später in der Großgruppe besprochen. Auch das Thema Hygiene und der Umgang mit der sich beinahe täglich ändernden Lage der Corona-Pandemie kam nicht zu kurz. Im Anschluss daran ging es in die Detailplanung der zwei Sommerferienwochen. Die 8 Teams haben sich Tag für Tag vorgenommen und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Ergebnis der zweistündigen konzentrierten Arbeit ist ein abwechslungsreiches Detailprogramm mit Ausflügen, Action- und Basteleinheiten für jeden Standort, das im Anschluss der gesamten Gruppe vorgestellt wurde. Der zweite Tag fokussierte die Rechten und Pflichten der Jugendarbeit, die Marcus Arazi, Leiter des Sachgebiets Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit des Main-Kinzig-Kreises, für die Teamer:innen aufbereitet und präsentiert hat. Nach einer kurzen Fragerunde und abschließenden organisatorischen Hinweisen wurde das Wochenende erfolgreich beendet.

An dieser Stelle möchten wir erneut darauf hinweisen, dass die diesjährigen Ferienspiele und Fun-Wochen nur stattfinden können, wenn es die jeweils geltende Verordnung zulässt und alle Hygienemaßnahmen eingehalten werden können. Aufgrund der dynamischen Lage kann es auch zu einer kurzfristigen Absage oder vorzeitigen Beendigung der Sommerferienaktion kommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2