Erster KulturaTrail „Rund um Rodenbach“

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Naturfreunde Hessen eröffnen, zusammen mit der Ortsgruppe Hanau-Rodenbach, ihren ersten KulturaTrail „Rund um Rodenbach“. Die KulturaTrails der Naturfreunde Hessen sind Rundwege, die regional begrenzte Natur- und Kulturräume beim Wandern erschließen und erfahrbar machen wollen.



kulturtrailrodenb.jpg

Wann? - Am Sonntag, dem 26. September um 10.00 Uhr
Wo? - Naturfreundehaus Hanau-Rodenbach, Bergstraße 47, 63517 Rodenbach

Wanderwege dienen nicht nur dem Erleben der Natur, sondern man begegnet auch den Produkten und Strukturen menschlichen Handelns. Ob es sich hierbei um historische Zusammenhänge, Erinnerungskultur, Elemente der Industriekultur oder die Auseinandersetzung mit nachhaltigem Handeln im ökologischen und (energie-) wirtschaftlichen Bereich handelt, all das befasst sich mit dem „eigentümlichen Wechselverhältnis“ zwischen dem Einzelnen und der Gemeinschaft: eben der Kultur. Nachdem es mittlerweile 18 Natura Trails der hessischen Naturfreunde gibt, wurde jetzt ein zweites Konzept umgesetzt.

 Zusammen mit der Ortsgruppe Hanau-Rodenbach und mit der fachlichen Beratung des Geschichtsvereins Rodenbach, hat das „Kernteam KulturaTrail“ den ersten hessischen KulturaTrail erarbeitet. Dieser Weg führt rund um Ober- und Niederrodenbach und weist dabei mit ausführlichen Texten auf einige kulturelle Höhepunkte auf der Wegstrecke hin. Nach der Begrüßung ist eine kurze Einführung zum Thema KulturaTrails der NaturFreunde Hessen geplant.

Für die musikalische Umrahmung der kleinen Feier sorgt das Blasorchester Rodenbach und um das leibliche Wohl kümmern sich die Naturfreunde Hanau-Rodenbach. Nach Enthüllung der Informationstafel zum KulturaTrail „Rund um Rodenbach“, kann im Anschluss ein Teil des Weges ( 6km / ca. 2 Std ) gemeinsam erwandert werden. Ziel ist es um 13.00 Uhr wieder am Naturfreundehaus zu sein, dort wartet dann schon leckeres Grillgut auf die Wanderer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2