Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

rodenspdklausur_az.jpg

In der nahe gelegenen Spessartgemeinde Heimbuchenthal beriet man  über den Haushalt der Gemeinde für das kommende Jahr und hatte darüber hinaus auch noch die Zeit für allgemeine politische Themen sowie die Beratung über einige neue Vorhaben.

Jan Lukas, der Fraktionsvorsitzende, freute sich besonders, die deutlich verjüngte Fraktion zum ersten Mal zu Haushaltsberatungen begrüßen zu können. Vor allem die großen Investitionsvorhaben, deren Planungs- bzw. Umsetzungsstand Bürgermeister Klaus Schejna (SPD) nochmals detailliert dargelegt hatte, wurden umfangreich erörtert. Thematisch ging es dabei beispielhaft vom Neubaugebiet an der Adolf-Reichwein-Straße über die grundhafte Erneuerung der Rodenbacher Straßen, die Sanierung des Bürgertreffs Oberrodenbach, den Neubau des Feuerwehrgerätehauses, den weiteren Umbau der Spielplätze bis hin zum Großprojekt der Rodenbacher Bildungs- und Begegnungsstätte (RoBBe) und zum Neubau von Kindergärten. Hierzu meint Jan Lukas: “Allein die Anzahl der Großprojekte zeigt, welche Anstrengungen Rodenbach unternimmt, um seine Attraktivität für Jung und Alt weiter auszubauen. Erste Erfolge sehen wir bereits sehr deutlich: Unsere Infrastruktur und vor allem unsere weithin beachtete Kinderbetreuung ziehen bereits heute viele junge Familien an. Und dieser Trend wird weitergehen.”

“Wieder einmal”, so ergänzt Stefan Brehm, Haushaltsexperte der Fraktion, “hat die Gemeinde einen äusserst soliden Haushaltsentwurf für das Jahr 2022 mit gleichzeitig ambitionierten Zielen und geplanten Investitionen, die weit in die Folgejahre hineinreichen, vorgelegt. Dies kann bei unveränderten Steuersätzen und Gebühren nur gelingen, wenn man in der Lage ist, die vorhandenen Fördermittel von Kreis, Land und Bund auch geschickt zu nutzen. Dafür gebührt den Mitarbeitern der Verwaltung ein ganz besonderer Dank.”



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2