Der Titel „Hurra, wir leben noch“ soll dabei durchaus zweideutig gesehen werden. Der von der im vergangenen Jahr verstobenen italienischen Sängerin „Milva“ bekannte Schlager ist Teil des vorgesehenen Programms, aber auch Ausdruck der Erleichterung darüber, dass der bekannte Rodenbacher Volkschor die recht schwere Corona-Zeit überwunden hat. Mie dem neuen Projektchor wird ein Ausflug in die Welt der Popmusik unternommen. So stehen neben anderem Stücken „Can You Feel the Love Tonight“ von Elton John, „Viva La Videa“ von Coldplay aber auch „Über 7 Brücke musst du geh’n“ von Karat und „Wenn sie tanzt“ von Max Giesinger auf dem Programm.

Den Auftakt macht eine Informations- und Startveranstaltung, die am Montag, 16. Mai um 19:00 Uhr in der Rodenbachhalle stattfindet. Hier erfahren alle, die an diesem besonderen Projekt interessiert sind alles Wissenswerte. Das Projekt ist auf ein halbes Jahr angesetzt und endet am 15. Oktober mit einem Abschlusskonzert in der Rodenbachhalle. Bei der Auswahl der Stücke stand als wichtiges Kriterium im Vordergrund, dass für bekannte und beliebte Stücke anspruchsvolle und attraktive Arrangements für Chöre zur Verfügung stehen. Das ist uns - so glaubt Volker Bingel, der Volkschor-Vorsitzende – recht eindrucksvoll gelungen. Eine Besonderheit dabei ist es auch, dass tolle Chorsätze gefunden wurden, die für gemischten Chor, Frauenchor und auch Männerchor arrangiert wurden. Dadurch wird das Projekt alle drei Chorsparten abdecken. Die Proben für das Projekt sind immer montags in der Rodenbachhalle. Dabei werden wir wechselnd in allen drei Formationen singen und proben.

hurrprojerodenb az

Teil des Projektes ist auch ein Probenwochenende, zu dem alle Teilnehmer vom 30. September bis 2. Oktober in den eingeladen sind. Das Projekt wird von Wolfgang Runkel, dem Chorleiter des Volkschor geleitet, der den Volkschor seit 2018 betreut. Wolfgang Runkel ist Kantor der Kantorei Bergen-Enkheim. Als Orchesterdirigent arbeitet er projektbezogen mit der Frankfurter Kapelle, der Sinfonietta Frankfurt und mit Mitgliedern des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters. Seit 2016 ist er Chorleiter der Opernakademie Bad Orb. Mit dem „German-American Community Choir Frankfurt“ hat er gerade als Gastdirigent ein Elton-John-Chorprojekt durchgeführt, mit dem an den 75. Geburtstag des Superstars erinnert werden sollte.

Da das Projekt über das Förderprogramm NEUSTART AMATEURMUSIK des Bundesmusikverbandes für Chor und Orchester gefördert wird, ist eine Mitgliedschaft in unserem Volkschor für die Teilnahmen nicht erforderlich und zudem auch für Gäste weitgehend kostenfrei. Lediglich für das Probenwochenende im Taunus fällt ein geringer Verpflegungsanteil an. Musik hat schon immer verzaubert. Selbst Musik zum machen ist eine besondere Erfahrung. Dabei ist die eigene Stimme zudem das preiswerteste – wenngleich wertvollste – Instrument zum Musizieren. In seinem neuen Projekt will der Volkschor zeigen wie leicht das geht und wie viel Freude es bereitet. Übrigens: wer am Montag nicht kann, kann immer montag dazustoßen und sich dem Projekt anschließen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2