Isomatten und Bürozubehör: AWO Rodenbach-Ronneburg unterstützt Franziskus-Haus

Der Vorsitzende der AWO Rodenbach-Ronneburg, Edgar Kreuzer (l) und sein Stellvertreter Roland Bruckmeier (r) überreichen Einrichtungsleiter Rainer Broßmann (m) viele nützliche Dinge für die wohnungslosen Klienten des Franziskus-Hauses.

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine warme Isomatte, ein neuer Ordner oder ein handlicher Locher: Auch mit scheinbar kleinen Dingen kann man mitunter viel Gutes tun.



So unterstützt die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Rodenbach-Ronneburg bereits seit vielen Jahren mit solchen Sachspenden das Hanauer Franziskus-Haus. Und so freute sich Einrichtungsleiter Rainer Broßmann auch dieses Mal wieder sehr über den Besuch des AWO-Vorsitzenden Edgar Kreuzer und seines Stellvertreters Roland Bruckmeier, die wieder allerlei Nützliches für wohnungslose Menschen im Gepäck hatten.

Auch wenn sich die Sonne schon etwas öfter blicken lässt: Die Nächte unter freiem Himmel sind noch immer frostig kalt. Für wohnungslose Menschen ist eine gute Isomatte deshalb besonders wichtig. „Wenn unsere Straßensozialarbeit sieht, dass jemand hier einen dringenden Bedarf hat, kann sie dank solcher Spenden mit einer neuen Isomatte aushelfen“, erklärt Einrichtungsleiter Rainer Broßmann. Aber auch für diejenigen, die sich für den Weg von der Straße zurück in die Sesshaftigkeit entscheiden, gibt es viele kleine Dinge, die hilfreich sind. Zum Beispiel um ihre Papiere zu ordnen und zu sammeln: „Jeder Klient, der in unser Übergangswohnheim einzieht, bekommt einen Ordner und einen Locher, um seine Papiere entsprechend ablegen zu können“, so Broßmann. Für viele eine Selbstverständlichkeit, für Menschen, die lange Zeit auf der Straße gelebt haben aber durchaus eine Herausforderung. Die Ausstattung mit diesen Büromaterialien ist dabei nur dank Spenden wie jener der AWO Rodenbach-Ronneburg möglich, da diese Singe nicht durch Kostenträger refinanziert werden. „Deshalb ein ganz herzliches Dankeschön an die AWO Rodenbach-Ronneburg und ihre Mitglieder, die uns schon seit vielen Jahren immer wieder auf diese Weise unterstützten.“ Ein Dank, den der Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Rodenbach-Ronneburg gerne an die Mitglieder ausrichten wird: „Unserem Verband und unseren Mitgliedern ist es ein Herzensanliegen auf diese Weise Menschen zu helfen, die in einer schwierigen Lebenssituation sind“, stellt er fest. Mit dem Franziskus-Haus unterstützte man hier einen zuverlässigen Partner, der sich seit Jahrzehnten in der Wohnungslosenhilfe engagiere und wichtige Arbeit leiste. „Wir freuen uns, dass die Hilfe so bei denen ankommt, die sie wirklich brauchen.“

Das Franziskus-Haus ist eine ganzjährig geöffnete Einrichtung der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe in Trägerschaft des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis. Es bietet wohnungslosen Menschen Beratung, Unterkunft und Essen sowie Kleidung. Die sozialpädagogische Arbeit im Übergangswohnheim unterstützt die Menschen bei der Erreichung persönlicher Ziele. Bei Bezug von eigenem Wohnraum ist eine Begleitung durch das Betreute Wohnen möglich. Nähere Informationen über das Franziskus-Haus erhalten Sie unter der Telefonnummer 06181/3609-0 oder auf der Homepage: www.franziskus-haus-hanau.de

Anschrift: Matthias-Daßbach-Straße 2, 63450 Hanau
Spendenkonto: Sparkasse Hanau, IBAN DE03 5065 0023 0000 0987 49, BIC HELADEF1HAN

isomattfranziskuhu az

Der Vorsitzende der AWO Rodenbach-Ronneburg, Edgar Kreuzer (l) und sein Stellvertreter Roland Bruckmeier (r) überreichen Einrichtungsleiter Rainer Broßmann (m) viele nützliche Dinge für die wohnungslosen Klienten des Franziskus-Hauses.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2