Jerome Helzel (Wettkampftrainer Ju-Jutsu) hat Patrick Meik (3. Dan Taekwondo) und Philip Viertel (3. Dan Taekwondo) vom Taekwondo-Verein Diedenbergen nach Rodenbach eingeladen, um neue Ideen und Anregungen für das Training und insbesondere für die Wettkämpfer zu vermitteln.
Bereits der Anfang des Lehrgangs offenbarte neue Perspektiven: Neue Varianten des Aufwärmens, dynamische Vordehnung der Beinmuskulatur - generell spielte das Thema ‚Dehnung‘ eine ganz neue Rolle, vor allem der Bereich Oberschenkel und Hüftbeuger. Für die meisten Teilnehmer stellten diese Übungen eine ganz neue Erfahrung dar und gaben gleichzeitig auch sehr schöne Anreize fürs Training mit.
Neue Aspekte waren die Situationen aus denen gekickt wurde: in der Rückwärtsbewegung, Mehrfachkicks, neue Variante z. B. vom Fußstoß rückwärts, Neu waren auch Kicks aus der Drehung oder mit Auslagenwechsel, die beim Gegner (und anfänglich auch bei den Teilnehmenden) für maximale Verwirrung sorgten. Gegen Ende des Lehrgangs ging es dann nochmal über hohe, gedrehte Kicks ans Eingemachte – eine letzte Runde PowerPunch rundete den Lehrgang ab.
Insgesamt haben die 15 begeisterten Teilnehmer in den 3 Stunden viel Neues mitgenommen, dank der hervorragenden Trainer aus Diedenbergen, welche beide über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Taekwondo verfügen.