Es waren interessante Themen auf der Tagesordnung. Als erstes wurde ausführlich und detailliert über das neue Angebot eines Mittagstisches für Seniorinnen und Senioren aus Rodenbach gesprochen. Es war seit drei Jahren ein Herzenswunsch von Frau Nowak, der Vorsitzenden. Nun wird er mit Unterstützung des Seniorenbüros verwirklicht. Zur großen Freude aller ist die Resonanz riesig. Die vorhandenen 40 Plätze waren schnell ausgebucht.
Ein weiteres wichtiges Thema waren die Angebote, die der Seniorenbeirat für alle ältere Mitbürger machen möchte. Regelmäßig findet statt das Babbel-Café. Als weiteres kommt nun der Mittagstisch dazu. Ab Januar wird ein Babbel-Spaziergang angeboten. Zudem besteht die Überlegung, ein entspanntes und kreatives Bastelangebot aufzubauen.
Das Seniorenbüro mit Herrn Peter Rudolph und die Sportvereine der Gemeinde bieten vielfältige Aktivitäten für alle Menschen über 60 Jahre. Damit gibt es ein gutes Angebot für die Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde. Der Seniorenbeirat bedankt sich bei allen Aktiven hierfür. Last but not least wurde auf der Sitzung auch über die Zukunft des Seniorenbeirat gesprochen. Es geht darum zu schauen, was vom Alten noch adäquat und was an Neuem zu entwickeln ist. Dieses Thema wird den Seniorenbeirat das ganze Jahr begleiten.
Der kurze Rückblick ins Jahr 2023 hat gezeigt, wie viel Ehrenamt bewirken kann. Durch das ehrenamtliche Engagement des Seniorenbeirat und anderer Aktiven in der Gemeinde, konnte das Angebot optimiert und erweitert werden. Der Seniorenbeirat legt dabei einen besonderen Fokus auf Menschen ab 75 Jahre, die alleine sind und deren Bewegungsradius sich verkleinert.
Der Seniorenbeirat besteht zur Zeit aus fünf Mitgliedern und wünscht sich Verstärkung von Menschen, die bei Aktionen, regelmäßigen Angeboten und Projekten unterstützend dabei sind. Alle, die sich am Seniorenbeirat beteiligen möchten, sind herzlich willkommen. Einfach mal beim regelmäßigen Treffen am ersten Dienstag im Monat um 10.00 Uhr im RoSenTreff, Hauptstraße 26, vorbeischauen. Frau Nowak, Vorsitzende, ist unter 06184 – 2088457 telefonisch zu erreichen.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de