ADFC codiert Fahrräder auf dem Umweltfest

Rodenbach

Auf dem Umweltfest in Rodenbach  bietet der ADFC  am Freitag, 3. Oktober 2024, von 11 bis 14 Uhr Codierungen für Fahrräder bei der Rodenbachhalle in Niederrodenbach an.

Morgenpost

Die Räder werden nach einem bundeseinheitlichen System codiert. Ein Spezialgerät prägt in das Sattelrohr des Fahrradrahmens einen einmaligen Schlüssel. Die Prägung ist gut sichtbar und mit einem Hinweis versehen. Gestohlene Räder mit dem Code sind praktisch unverkäuflich, da sich die Zeichen nicht entfernen lassen. Damit  ist das Rad für Diebe uninteressant. Der Code gibt verschlüsselt die Adresse des Besitzers an. Der Besitzer eines gestohlenen und wiedergefundenen Rads kann von einer Polizeidienststelle oder vom Einwohnermeldeamt festgestellt werden.  Wer sein Rad codieren lassen will, muss einen Eigentumsnachweis (Kaufbeleg) und den Personalausweis vorlegen. Die Codierung kostet 10 €,  ADFC-Mitglieder zahlen 5 €. Für alle, die bei dieser Aktion dem Club beitreten, ist die Codierung kostenlos.

Um den Codiervorgang zu beschleunigen, sollten bereits ausgefüllte Formulare mitgebracht werden. Diese kann man herunterladen bei https://www.adfc-hessen.de/service/codierung/Codierauftrag.pdf. Zusätzlich kann schon der Code eingetragen werden, den man mit dem Codegeneratorhttp://www.fa-technik.adfc.de/code/ein erstellen kann. Auch die Rahmennummer sollte vom Fahrradbesitzer selbst eingetragen werden. Der Fahrradbesitzer schiebt das Fahrrad zu der Stelle, an der codiert werden soll und hält es während der Codierung selbst fest.

umweltfestfahhrdcoier az

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de