Die nächste Theaterfahrt der Naturfreunde Hanau-Rodenbach geht am 22.11.2014 nach Wiesbaden.
Leben Sie in der besten aller möglichen Welten? Dann haben Sie in Candide einen Kompagnon. Als armer Vetter in die ebenso tiefe wie dünkelhafte Provinz von Irgendwo geraten wird der naive Zeitgenosse von der moralischen Privatlehrer-Instanz Pangloss dazu angehalten, alles was geschieht für die beste aller Fügungen zu halten.
Die literarische Vorlage, Voltaires berühmter Roman, erschien 1759 mit dem Zusatz »…Oder der Optimismus«, schon das ein ironischer Hinweis auf die Einbrüche der Realität in Gottes »vollkommenster aller Welten». In einer aufmüpfigen Truppe junger amerikanischer intellektueller Künstler um das musikalische Genie Leonard Bernstein entstand ein Werk voller intelligentem Protest, Satire, Bloßstellung zeitloser Missstände von Borniertheit und Dummheit in der Welt neu. In den Fifties der USA, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, ging es um die Anprangerung der Prozesse gegen unamerikanisches Verhalten. Aber auch heute müssen die Figuren nicht weit suchen, um in absurde Vorgänge und unkontrollierbare Gefahren für sich und ihre Nächsten zu geraten.
Als Katastrophentourist erster Güte wird Candide von Schicksalsschlägen umso sicherer ereilt, je mehr er ihnen durch Unterwürfigkeit und Anständigkeit zu entgehen versucht. Von seiner Familie als unstandesgemäss verstoßen, fällt er auf der Suche nach seiner großen Liebe Kunigunde dem Erdbeben von Lissabon zum Opfer, wird von der Inquisition verfolgt und zum Militär gezwungen, Zeuge von Missbrauch diverser Religionen, Macht und Geld zum persönlichen Vorteil, begegnet Laster, Verfall, Verrat und tödlichen Krankheiten – doch nichts hält ihn ab, an ein sinnvolles, gutes Schicksal zu glauben. Kein Tabu wird ausgelassen, um Schicksalsergebenheit und Zwangsoptimismus vorzuführen.
Sind Sie auch schon einmal Opfer der Realität geworden? Dann machen Sie sich mit Candide auf die Reise durch Welt- und Operngeschichte, lassen Sie sich von Bernsteins brillant-rasanten Klängen begleiten und landen Sie am Ende des ereignisreichen Abends – wo? Zufrieden im beschaulichen Vorgarten Ihrer eigenen Träume von einem einfachen und ruhigen Leben. Oder ist das zu optimistisch gedacht?
Candide
Leonard Bernstein (1918-1990)
in deutscher Sprache
Komische Operette in zwei Akten
Uraufführung: 1956 in New York
Anmeldung: Thomas Bergmann Handy: 0179/6766834, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
















