Brand in Rodenbach: Bewohner gerettet, 30.000 Euro Schaden

Niederrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In einem Einfamilienhaus im Nordring in Niederrodenbach kam es am Samstagnachmittag gegen 15:50 Uhr zu einem Brand in der Küche. Zwei pflegebedürftige Bewohner konnten sich zusammen mit ihrer Pflegerin zunächst auf die Terrasse flüchten. Von dort wurden sie bei Eintreffen zusammen mit einer Polizeistreife in Sicherheit gebracht. Möglicherweise war angebranntes Essen auf dem Herd die Ursache für das Feuer.



zimmerbrannordring.jpg

zimmerbrannordring1.jpg

zimmerbrannordring2.jpg

zimmerbrannordring3.jpg

zimmerbrannordring4.jpg

zimmerbrannordring5.jpg

zimmerbrannordring6.jpg

zimmerbrannordring7.jpg

zimmerbrannordring8.jpg

In der Küche entstand ein Totalschaden an der Einrichtung, aber kein Gebäudeschaden. Der Sachschaden wird auf ungefähr 30.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Durch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rodenbach wurde zunächst ein sogenannter mobiler Rauchverschluss gesetzt. Dabei handelt es sich um einen speziellen Vorhang, mit welchem eine weitere Rauchausbreitung im Gebäude verhindert wurde. Im Anschluss erfolgte durch einen Atemschutztrupp mit einem Strahlrohr im Innenangriff die Brandbekämpfung. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte das restliche Haus. Dabei wurde auch eine Verrauchung in einem Spitzboden festgestellt. Diese stammte von einem Abzugsrohr der Dunstabzugshaube, welches auch auf dem Dach bereits geschmolzen und verformt war. Die Kontrolle von außen über die Drehleiter bestätigte jedoch, dass sich das Feuer noch nicht weiter in diesen Bereich ausgebreitet hatte.

Nachdem das Haus mit einem Lüfter vom Rauch befreit war, wurde die Einsatzstelle noch auf Glutnester und Kohlenmonoxid überprüft. Da das Haus stromlos geschaltet werden musste, ist es bis auf weiteres nicht bewohnbar. Mit einigem Bemühen konnte für beide Bewohner und die Pflegerin eine Notunterkunft in einem Pflegeheim organisiert werden. Im Einsatz waren ca. 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK mit zehn Fahrzeugen.

Fotos: Feuerwehr Rodenbach

Text: Feuerwehr Rodenbach/Polizei


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2