„Deine Zeit im Medientreff“: Exklusive Stöberzeit buchen

Niederrodenbach
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Den „Click & Collect“-Service, der seit Januar übrigens schon über 400 Mal genutzt wurde, kennen die Kunden des Rodenbacher Medientreffs nun schon seit einigen Wochen: telefonisch oder online Medien aus dem Bibliotheksbestand bestellen und sie dann nach Terminvereinbarung kontaktlos vor Ort abholen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige

medientreff_rodenbach.jpg

Auch im extra dafür eingerichteten Schaufenster, der großen Fensterfront am Eingang der Bücherei, kann man „mit den Augen stöbern“ und sich Medien aussuchen. Diesen Service wird es auch weiterhin geben.

Nun bietet die Rodenbacher Bibliothek allerdings auch eine Erweiterung an: “Deine Zeit im Medientreff“. Ab 16.03. können sich Leser eine exklusive halbe Stunde in der Bücherei buchen und den Medientreff mal ganz für sich alleine haben – „Click & Meet“ sozusagen! 30 Minuten Zeit, um in Ruhe durch die Regale zu stöbern, sich Medien auszusuchen und sie am Ende natürlich auch zu entleihen. Pro Termin kann eine Person oder auch eine Familie (bzw. ein Hausstand) dieses Angebot nutzen. So wird sichergestellt, dass der Bibliotheksbesuch weitestgehend kontaktlos abläuft. Zunächst ist Click & Meet nur dienstags und freitags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr nutzbar. Bei Interesse können Termine vereinbart werden – telefonisch unter 06184/53844 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kunden, die in den Medientreff kommen, können sich dann z.B. die neue Bestandspräsentation im Sachbuch-Bereich ansehen. Die Regalbeschriftung wurde erneuert, einzelne Gruppen wurden überarbeitet, andere sind dazu gekommen: „Nachhaltig leben“ heißt eine davon – in ihr finden sich Medien zu den Themen Zero Waste, Naturkosmetik selber machen, Upcycling oder nachhaltiges Reisen. Passend dazu kann man sich am „Bienen-Automat“, einem umgebauten Kaugummi-Automaten, der bei gutem Wetter von Dienstag bis Samstag vor dem Medientreff steht, Bienenfutter ziehen – Saatgut für Blühwiesen. Außerdem gibt es eine Sammelbox für Althandys, die vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) bereitgestellt wird und dem NABU-Insektenschutzfonds zugutekommt.

Das Bücherei-Team rund um die Leiterinnen Laura Jacob und Inge Kliemt hat die Schließzeit auch ansonsten gut genutzt. Während Jacob momentan eine Weiterbildung zur Medienpädagogin macht, steht die Auszubildende Sophia Grombach kurz vor ihrer Abschlussprüfung. Digitale Angebote wie das „kikoki für zu Hause“, die digitale Vorlesestunde auf dem eigenen Youtube-Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCE0qrpYBJ9QjSZU3mxkGK2g) oder der „Lesekaiser digital“, ein Programm für die Rodenbacher Vorschulkinder, wurden erarbeitet. Und natürlich wurden Pläne für die Zukunft geschmiedet: Ende März kommt zunächst einmal die seit langem geplante Verschattung des Gebäudes. Mit Jalousien und Rollos sollen in der heißen Jahreszeit angenehmere Temperaturen im Medientreff erzielt werden.

In der Sommerzeit soll der schöne Innenhof, der Bibliothek und Heimatmuseum im alten Ortskern verbindet, belebt werden durch eine neue Veranstaltungsreihe: „Schwof im Hof“. Ein ungezwungener Plausch bei hoffentlich lauschigem Wetter, dazu ein Glas Wein, kleine Knabbereien und gute Musik. Örtliche Weinhändler haben bereits ihre Kooperationsbereitschaft zugesagt, dazu werden verschiedene Rodenbacher Bands wie „Waldo & Miller“ oder „Backyard 28“ aufspielen. Und zum Schluss noch eine gute Nachricht für alle: Die sonst übliche dreiwöchige Sommerschließzeit, fällt dieses Jahr aus – der Medientreff bleibt die ganzen Sommerferien über geöffnet.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2