Synodaler Weg – Vortrag am 18. Mai in Rodenbach

Niederrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Aufdeckung vielfachen sexuellen Missbrauchs hat gezeigt, dass die katholische Kirche in Deutschland in vielen Bereichen einer grundlegenden Erneuerung bedarf.



Aus diesem Anlass haben sich die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) gemeinsam auf den sogenannten Synodalen Weg gemacht, um über notwendige Reformen zu beraten. Das oberste Organ, die Synodalversammlung, setzt sich aus allen deutschen katholischen Bischöfen, Mitgliedern des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) sowie Vertretern weiterer Personen- und Berufsgruppen zusammen. In vier Synodalforen wird dieser Versammlung thematisch zugearbeitet. Diese beschäftigen sich mit den Themenkomplexen Macht und Gewaltenteilung in der Kirche, Leben in gelingenden Beziehungen, Priesterliche Existenz heute und Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche. Dieser synodale Prozess wird mit einer 5. Synodalversammlung im Frühjahr 2023 beendet.

Die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Rodenbach lädt im Rahmen ihrer „Frühlingswochen“ am Mittwoch, 18. Mai, 19 Uhr zu einem Vortrag ein unter dem Thema:
Wo steht der Synodale Weg? Welche Reformen sind umsetzbar?
Zwischenbilanz beim Synodalen Weg – Vortrag und Diskussion
Welche Konsequenzen ziehen Laien und Bischöfe aus dem Missbrauchsskandal?

Die Coronapandemie hat die Arbeit an den wichtigen Reformthemen in der Aufarbeitung des Missbrauchsskandals verlängert. Marcus Leitschuh, Mitglied der Synodalversammlung, Religionslehrer und Autor aus Kassel, berichtet über die Entwicklungen seit dem Advent 2019, von der 3. Synodalversammlung im Februar 2022, den ersten Beschlüssen, offenen Fragen und weiteren Schritten bis zum neuen Ende im Frühjahr 2023. Und er gibt auch erste Impulse, was sich für Kirchengemeinden nach den Beschlüssen wirklich ändern könnte oder müsste. 

Veranstalter ist der Pfarrgemeinderat Rodenbach, Veranstaltungsort das Pfarrheim St. Michael, In der Gartel 30 in Niederrodenbach. Der Eintritt ist frei.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2