Historischer Rundweg durch Niederrodenbach eröffnet

Niederrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Rechtzeitig vor der „1.000-Jahr-Feier von Rodenbach“ im Jahr 2025 hat der Geschichtsverein Rodenbach den „Historischen Rundweg“ im und um den alten Ortskern von Niederrodenbach mit modernen Hinweistafeln ausgestattet. Matthias Basile als Sprecher der Projektgruppe übernahm die ehrenvolle Aufgabe - nach der Begrüßung der zahlreichen Besucher/-innen durch die Vereinsvorsitzende Helga Duda und nach der Eröffnung des Osterbrunnens - der anschließenden Führung durch den Historischen Ortskern von Niederrodenbach.



Die annähernd 100 Teilnehmer/-innen werden wohl noch alle lange zu erzählen haben! Ein Tourismus-Tipp für den Main-Kinzig-Kreis.

Planmäßig ging es am Vormittag gegen 10 Uhr im Museumshof mit einer kleinen Ansprache der 1. Vorsitzenden vom Geschichtsverein Rodenbach, Helga Duda, und einem netten Osterbuffet mit Kuchen, Brezeln und hausgemachtem Eierlikör los. Bevor Matthias Basile als Sprecher der Projektgruppe die neue Informationstafel am Alten Rathaus feierlich enthüllte, dankte der seinen Mitgliedern der Projektgruppe und dem Vereinsvorstand sowie der politischen Gemeinde Rodenbach. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Walter Geppert, und der 1. Beigeordnete Helmut Schwindt nahmen die Dankesworte - u.a. auch für die Mitarbeiter/-innen des Bauhofs und den ehemaligen Hauptamtsleiter Udo Vitt - für den im Urlaub befindlichen Bürgermeister Klaus Schejna gerne entgegen.

Nach der feierlichen Enthüllung der Übersichtstafel des überarbeiteten Rundwegs am Alten Rathaus, dem Startpunkt des Rundgangs ging es, unter Leitung von Matthias Basile, mit der außergewöhnlich großer Gruppe von Station zu Station. Vorbei am ältesten Haus Rodenbachs, den Ochsentoren und dem Wehrturm. Während des Rundgangs gab es für Matthias Basile einen kräftigen Zwischenapplaus im Innenhof der ehemaligen "Beherbergung zum Löwen" dem vorübergehenden RoSenTreff der Gemeinde Rodenbach, bevor er im strömenden Regen den Rundgang in Richtung Pfarrhaus fortsetzte, wo ein schlagartiger Starkregen die Führung unterbrach. Die Gruppe verkleinerte sich zwangsläufig, so dass in der Alten Schmiede nur noch etwa 10 tapfere und tropfnasse Interessierten/-innen übrig blieben. Matthias Basile ging auf die geschichtlichen Hintergründe der Objekte einzeln sehr sach- und fachkundig ein und beantwortete Zwischenfragen der Teilnehmer/-innen. Der Führung endete im Heimatmuseum zum Aufwärmen und Trocknen sowie bei Kaffee und Kuchen vom Buffet. Mit Hilfe von Bildkarten wurde der Rundgang anschaulich zu einem würdigen Ende gebracht. Eine sehr gelungene Veranstaltung im diesjährigen Vereinsleben!

Geschichtsverein bietet Führungen auf dem „Historischen Rundweg“ an

Die nächste geplante Führung soll zum jährlichen Sommerfest stattfinden. Die neu angebrachten Tafeln an sehenswerten Gebäuden sind detaillierter, haben eine QR-Code für noch mehr Hintergrundinformationen und veranschaulichen mit Richtungspfeilen die Streckenführung, sodass alle Besucher/-innen von Niederrodenbach den Rundweg eigenständig begehen können.

Falls Interesse an der Begehung des Rundwegs mit Führung besteht, besteht die Möglichkeit sich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beim Geschichtsverein Rodenbach zu melden. Das Team vom Rodenbacher Geschichtsverein bedankte sich bei allen Teilnehmer/-innen der Eröffnungsveranstaltung „Historischer Rundgang“.

Text und Fotos: Anton Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2