Der Freundeskreis Medientreff-Gemeindebücherei Rodenbach e.V. hat sich 2024 das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben.
Anzeige
Nach einem erfolgreichen Kleider-Flohmarkt im Medientreff im April schließt eine Veranstaltung zum Thema Meeresschutz und Plastikmüll die Aktivitäten für dieses Jahr ab.
"Ein Vortrag zum Meeresschutz? Eigentlich weiß doch jeder von den Problemen in den Meeren! Aber berühren diese uns auch hautnah? Was haben sie mit uns zu tun? Und wie kann jeder Einzelne von uns einen Beitrag für einen weiterhin lebendigen sauberen Ozean tun? Diese Fragen beschäftigen viele Menschen und deshalb hat der Freundeskreis Christian Weigand eingeladen. Der Umwelt- und Ressourcen-Ökonom forschte an der Uni Kiel zum Zustand der Meere. 2018 gründete er die Meeresschutz-Organisation “Blue Awareness“, seitdem hält er Vorträge mit dem Ziel, sein Publikum vom Wissen ins Handeln zu bringen. Seit Anfang 2021 produziert und moderiert er den Podcast “Helden der Meere“. Darin spricht er mit spannenden Persönlichkeiten über ihre Abenteuer in den Ozeanen. Und konnte ein breites Netzwerk an Wissenschaftler*innen, Abenteurer*innen, Aktivist*innen, (Extrem)Sportler*innen und tausenden begeisterten Hörer*innen aufbauen und für den praktischen Meeresschutz gewinnen. Statt nur mit Fakten zu belegen, welche Probleme es in und mit den Meeren gibt, betont der Vortrag von Christian Weigand Lösungen. Er verdeutlicht in eindringlichen Worten und Bildern, wie er selbst vom Teil des Problems zu einem Teil der Lösung wurde. Zusammen mit 3 anderen Autor*innen veröffentlichte er zudem das Buch „Ein Leben für den Ozean“, das bildgewaltig, mit Interviews, Portraits und eigenen Erfahrungen seine Begeisterung für die Meere widerspiegelt und Handlungsmöglichkeiten zeigt. Christian Weigand wird das Buch an diesem Abend auch persönlich signieren", heißt es in der Einladung.
Der Vortrag findet am Freitag, 20. September 2024, um 19 Uhr im Medientreff Rodenbach, Kirchstr. 9a, statt. Eintrittskarten gibt es für 5 € wie immer direkt im Medientreff (eine telefonische Reservierung ist auch möglich). Neben dem Vortrag können Teile der Skulpturenreihe „Gedanken-Welten“ der Rodenbacher Künstlerin Conny Hüfner besichtigt werden. „Gedanken steht dabei für Eindrücke, Gefühle und Nachdenken über alles, was um uns herum passiert. Welten für den Menschen und seine Umwelt und den Umgang mit anderen Menschen und der Natur“, so die Künstlerin.