Herbstabschlussübung der Nachwuchskräfte der Feuerwehr Rodenbach

Oberrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu einem „Küchenbrand mit starker Rauchentwicklung und mehreren vermissten Personen“ im Pfarrheim Oberrodenbach wurde am Sonntag, 28.10.2018, die Jugendfeuerwehr, Bambinis und das DRK Rodenbach alarmiert.



herbstoberrodenuebung.jpg

herbstoberrodenuebung1.jpg

herbstoberrodenuebung2.jpg

herbstoberrodenuebung3.jpg

herbstoberrodenuebung4.jpg

herbstoberrodenuebung5.jpg

herbstoberrodenuebung6.jpg

herbstoberrodenuebung7.jpg

herbstoberrodenuebung8.jpg

herbstoberrodenuebung9.jpg

herbstoberrodenuebung9a.jpg

Gegen 14:00 ging es dann mit drei Löschfahrzeugen, drei Mannschaftstransportwagen und einem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Rodenbach sowie zwei Fahrzeugen des DRK mit Blaulicht und Martinshorn zur Einsatzstelle. Die Gruppenführer erkundeten kurz die Lage und gaben dann die entsprechenden Befehle zur Menschen-/Teddybär-Rettung und zur Brandbekämpfung. Die Bambinis retteten den ersten Verletzten aus dem Gebäude. Die Jugendfeuerwehr stellte die Wasserversorgung sicher und ging ebenfalls zur Menschenrettung mit Atemschutzattrappen (zur Verfügung gestellt von www.feuerkids.de) ins Gebäude vor. Weitere Trupps der Bambinis und der Jugendfeuerwehr löschten die brennenden Bäume sowie das Gebäude von außen. So konnten mehrere „Personen“ aus dem Gebäude gerettet und dem Rotes Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Insgesamt waren 19 Bambinis, 22 Jugendliche, deren Betreuer und das Jugend Rotes Kreuz im Übungseinsatz. Alle jugendlichen Einsatzkräfte haben eindrucksvoll demonstriert was sie das Jahr über gelernt haben. Davon haben sich nicht nur die Zuschauer, sondern auch Vertreter der Gemeinde, Politik und Kreisjugendfeuerwehrführung überzeugen können. Bei der Abschlussbesprechung erklärte Jörg Spangenberg (Gemeindejugendwart) kurz die Lage, lobte die hervorragende Ausführung der Übung und bedankte sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern. Bei den Grußworten betonte Bürgermeister Kalus Schejna die gute Unterstützungsbereitschaft der Gemeindegremien für den Brandschutz.

Darüber hinaus sich bedankten Klaus Schejna, Gerrit Krimmel (Stv. Gemeinde Brandinspektor), Swen Rakete (Feuerwehr Regionalbetreuer Hanau-Land) und Hans Beyer (Vorsitzender DRK Ortsverein Rodenbach) bei der Feuerwehrjugend, den Bambinis und dem DRK, sowie deren Betreuern und allen Helfern, die diese großartige und wichtige Jugendarbeit leisten.

"Seitens der Feuerwehr Rodenbach möchten wir uns bei allen Beteiligten und Helfern sowie bei der katholischen Kirchengemeinde für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes und der Fa. Feuerkids für die Zurverfügungstellung der Atemschutzattrappen recht herzlich bedanken", teilt die Feuerwehr mit.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2