Video-Abend im Schützenhof

Oberrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Heute ist Schlesien eine Region mitten in Europa und wenn heute über Schlesien berichtet wird, dann geht es in der Regel nicht um vergangene Zeiten, denn für viele ist Schlesien nur ein Landstrich im heutigen Polen.



Aber Schlesien ist auch ein Ort der Erinnerung, den viele ehemalige Flüchtlinge und Vertriebene mit ihrer Kindheit verbinden. Für diese Menschen handelt es sich um die verlorene und schmerzlich vermißte Heimat. Aber was ist Schlesien eigentlich heute? Viele Reisende bestaunen das Land zwischen Vergangenheit und Aufbruch. Bewacht von den Gipfeln der Sudeten im Süden, durchwandert von der wilden Oder und ihren Nebenflüssen ist es ein Zauberland, das Menschen berührt.

Das Ehepaar Werner hattet sich auf den Weg gemacht und besuchte die bekanntesten Orte in Nieder-Schlesien. Im Westen liegt Nieder-Schlesien mit seinen prächtigen Schlössern eingebettet in die wildromantischen Berglandschaften des Riesengebirges mit seinem höchsten Gipfel – der Schneekoppe. Die Oder durchquert Schlesien von den Gebirgshängen der Sudeten im Süden bis weit in den Nord-Westen und sucht sich einen Weg durch ein Land der Gegensätze. In der Mitte befindet sich Breslau. Hier schlägt das kulturelle Herz am Oberlauf der Oder.

Im Westen, an der Grenze zu Deutschland, gehört ein kleiner Zipfel noch heute zu Nieder-Schlesien und hier begann ihre Reise.

Im VIDEO Teil 1 sehen wir uns Görlitz an, das Tor zu diesem sagenhaft schönen Land Schlesien. Von dort aus fahren wir weiter durch die geschichtsträchtigen Orte über Breslau bis nach Schweidnitz. Im VIDEO Teil 2 fahren wir weiter über Glatz bis nach Krummhübel. Von dort aus besuchen wir die Schneekoppe. In Hirschberg und Bad Warmbrunn endet schließlich unsere Rundfahrt durch Nieder-Schlesien.

Ort: Schützenhof - Oberrodenbach - Hanauer Straße 8 – 63517 Rodenbach-Oberrodenbach
Beginn: 19:30 Uhr Saalöffnung: 19:00 Uhr
Eintritt frei


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2