Vortrag zum Thema Verschwörungstheorien

Oberrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 28.09.2020 um 19.00 Uhr veranstaltet die „Partnerschaft für Demokratie! Erlensee und Rodenbach“ einen Vortrag zum Thema Verschwörungstheorien.



Dieser wird von Manuel Glittenberg gehalten, der durch seine Tätigkeit im Beratungsnetzwerk Hessen viele Formen von Verschwörungstheorien kennt. Bereits vor Ausbruch des Virus „Covid-19“ war in den sozialen Netzwerken eine Zunahme an Verschwörungstheorien zu erkennen. Durch Corona hat sich die Lage potenziert. Es sind zahlreiche neue Verschwörungstheorien entstanden, welche die Existenz des Virus in Frage stellen oder Personen wie Bill Gates für verantwortlich für die Pandemie erklären. Auch der Täter in Hanau glaubte an Verschwörungstheorien und legitimierte so gegenüber sich selbst seine Tat. Kurz nach dem Anschlag kurierten gleich weitere Verschwörungstheorien über den Hergang, die zugleich Ausdruck von Ängsten und Verunsicherungen sind.

Wie entstehen Verschwörungstheorien und wieso glauben Menschen an sie? Diesen Fragen möchten wir gemeinsam mit Herr Glittenberg auf den Grund gehen. Wie kann man mit Vertreter*innen von Verschwörungstheorien sachlich argumentieren und „auf den Boden der Tatsachen kommen?“ Diese Veranstaltung ist eine Präsenzveranstaltung für bis zu 40 Personen und wird gleichzeitig als Livestream über den youtube-Kanal „PfD Erlensee & Rodenbach“ veröffentlicht. Dem Vortrag wird eine Fragerunde für alle Teilnehmenden folgen, in der vor Ort und per Chat Fragen gestellt werden können und „zusammen“ diskutiert wird.

Da es dieses Mal auch möglich ist, auch Zuschauer*innen vor Ort zu begrüßen, bitten wir für die Teilnahme vor Ort um eine kurze Voranmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Livestream beginnt um 19Uhr, der Einlass im Bürgertreff Oberrodenbach um 18:30Uhr. „Die Partnerschaft für Demokratie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesfamilienministerium gefördert.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2