Traudel Rosenberger stand im Mittelpunkt der 45-Jahr-Feier der Abteilung Frauengymnastik beim Turnverein Oberrodenbach (TVO).
Viel Lob und Ehre wurde ihr in einer Feierstunde zuteil, bevor in der Südhanghalle in Oberrodenbach die „Sportschau der Nachwuchstalente“ präsentiert wurde und mehrere hundert Zuschauer begeisterte. Es war eine Art „Best-off-Premiere“ für eine außergewöhnlich erfolgreiche Trainerin. Die Erfolgsgeschichte der TVO-Frauengymnastik ist sehr eng mit Traudel Rosenberger verknüpft. Sie hat die Abteilung 1969 gegründet und ist seitdem ununterbrochen die Trainerin geblieben und geachtet. Jeden Montag begeistert Rosenberger für eine Stunde die 30 Damen mit neuen Übungen und bringt – selbst nach über 1000 Übungsstunden - Ideen ein bevor sie sich zum gemütlichen Teil in das TVO-Clubheim zusammensetzen. Nach so langer Zeit ist sie für einen „Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde“ verdächtig.
Aus dem Anlass konnte Thomas Franzen, 2. Vorsitzende vom TVO, viel Prominenz aus den Sportverbänden und der Politik begrüßen: Klaus Schejna, Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung, als Ehrengäste Christoph Degen (SPD) und Hugo Klein (CDU), Landtagsabgeordnete und Kreisbeigeordnete. Walter Geppert, Vorsitzender der Gemeindevertretung, Pater James von der kath. Kirchengemeinde, Stefan Bahn und Sieglinde Weber vom Sportkreis Main Kinzig sowie Jürgen May, Vorsitzender der Sparkassen Sportstiftung aus Hanau. Bürgermeister Klaus Schejna bezeichnete Traudel Rosenberger als „Botschafterin der Sportgemeinde Rodenbach“. Der Rathauschef zitierte den früheren Arbeitsminister Norbert Blüm, der einmal feststellte: „Ein Fingerhut Sport ist gesünder als ein Eimer Tabletten“ und fragte die Besucher der Feierstunde: „Wer könnte das besser verkörpern und nach außen tragen als Traudel Rosenberger? 45 Jahre Frauengymnastik mit Traudel Rosenberger ist ein Grund zum Feiern, den Sport zu feiern und die Gesundheit zu feiern!“
Mit einem großartigen Programm feierte der TVO „seine Traudel Rosenberger!“ Nicht nur Rodenbacher Sportler traten zu diesem besonderen Anlass auf. „Die Teilnahme zahlreicher auswärtiger Sportler macht den hohen Stellenwert und die besondere Bedeutung Traudel Rosenbergers für den Sport in Rodenbach, im Main-Kinzig-Kreis, ja sogar hessenweit deutlich! In ihrem langen Wirken im TVO hat Traudel Rosenberger sogar schon Turnvereine aus anderen Ländern zu Gast gehabt. Zu Recht kann ich daher sagen: Du bist eine Botschafterin für die Sportgemeinde Rodenbach!“ stellte Schejna von viel Beifall begleitet fest.
„Bewegung ist Dein Steckenpferd!
In 45 Jahren hat sich vieles verändert, mit großer Nachhaltigkeit wurde beim TVO unter der Federführung von Traudl Rosenberger viel bewegt. „Bewegung ist Dein Steckenpferd! Unzählige Generationen von Schülern der Adolf-Reichwein-Schule hast Du angeleitet, unzählige Turnerinnen des TVO zu Meisterschaften geführt“ rief Klaus Schejna in Erinnerung. 1969 hat die Frauengymnastik im TVO in der damaligen Bürgerhalle in Niederrodenbach ihren Anfang genommen. Über einen Zwischenaufenthalt in der Schulturnhalle der Adolf-Reichwein-Schule hat die Frauengymnastik des TVO dann schließlich in 1971 in der neu errichteten Südhanghalle ihr Zuhause gefunden. Traudel Rosenberger hatte die A-Lizenz der Bundessportschule in Frankfurt erworben und nahm regelmäßig an Schulungen und Lehrgängen teil, um die Lizenz zu verlängern. Mit dieser Lizenz war sie eine begehrte Trainerin und so kam es, dass sie nicht nur in Rodenbach, sondern auch in Ostheim, Rossdorf und Hanau tätig war und sich überall einen Namen gemacht hat. Im Jahr 1994 wurde mit einer großen Sport- und Turngala das 25-jährige Jubiläum gefeiert. „Sport verbindet und hält jung“, diese Lehre konnten alle Gäste aus 45 Jahren Frauengymnastik mit Traudel Rosenberger ziehen. Doch nicht nur dem Sport fühlt sich Traudel Rosenberger schon immer verpflichtet: Ihr Engagement geht viel weiter. Stets standen ihre Sportschauen unter einem Motto und kamen die Erlöse gemeinnützigen Organisationen zugute. Ob für die Aktion Sorgenkind, ein Waisenhaus in Peru oder die Kinder- und Jugendarbeit des TVO – wer Unterstützung benötigt, der bekommt sie von Rosenberger.
{jathumbnail off}
„Damit leistest Du, liebe Traudel, einen unverzichtbaren Beitrag zur Gestaltung von Rodenbach. Mit dem Verständnis vom Ehrenamt zeigst Du, dass es in unserer Gesellschaft viel mehr Gemeinsinn gibt als gemeinhin angenommen. Freiwilligenarbeit ist ein Beispiel dafür, wie Bürger Verantwortung für ihre Gesellschaft übernehmen und sich aktiv dafür einsetzen“ lobte der Bürgermeister die Trainerin. „Ich gratuliere im Namen des Gemeindevorstandes der Gemeinde Rodenbach und der Rodenbacher Bürgerschaft sowie im Namen des TVO zu diesem einmaligen Jubiläum. Wir wünsche Dir und dem TVO, dass Du in fünf Jahren das nächste großartige Jubiläum feiern kannst!“ fasste Schejna die Laudatio zusammen.
Den Glückwünschen schlossen sich MdL Christoph Degen – im Namen von Landrat Erich Pipa und Hugo Klein – und Stefan Bahn vom Sportkreis Main-Kinzig an und überrechten Blumen und Erinnerungsgeschenke an Traudel Rosenberger. Die Sängervereinigung Oberrodenbach gratuliere mit mehreren Liedvorträgen und für die Gymnastikgruppe 50Plus bedankte sich Christiane Wanzke mit einem Blumenstrauß. Traudel Rosenberger sagte allen Danke, die sich in der Vorbereitung der Veranstaltung engagiert und freute sich zusammen mit allen Besuchern auf die folgende Sportschau. Ute Kalmbach und Belinda Gattuso waren bei der Jubiläumschau eine große Unterstützung.
Attraktive Sportschau
Mit Akrobatikshow und Turnvorführungen des TVO Oberrodenbach, Rope Skipping vom TV Hailer, Tanzen, Cheerleading Hanau Hornets, Einradfahren (Ronja Lukas und Ralph Mühl) und Kunstradfahren (Christian Schmidt und Anja Seipp) aus Langenselbold. Mit einem Solotanz der Deutschen Meisterin und 7. an der Weltmeisterschaft in Prag erinnerte Arianna Adler daran, dass immer noch Hilfe für Haiti benötigt ist! Freestyle-Tänzerin Gina Ehrlich vertrat die TSA New Generation vom TV Haitz. Alle Sportler boten ein sehr attraktives und abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm. Statt Eintritt bat der TVO um eine Spende für die Kinder- und Jugendarbeit im Verein. In der festlich geschmückten Turnhalle lagen alle Dokumente, Auszeichnungen, Urkunden, Medaillen und Presseberichte der letzten vier Jahrzehnte zur Information für die Besucher aus. Für das leibliche Wohl war gesorgt: Ein Buffet mit kalten Speisen und ein Kuchenbuffet für die Gäste.
Text und Fotos: Anton Hofmann
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de

















