„Ich bin ok, so wie ich bin!“

Ronneburg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mitte Mai gab es, wie mehrmals im Jahr, in der Kita „Die Kleinen Ritter“ einen themenbezogenen Elternabend, bei dem ein externer Profi den Eltern der Einrichtung Rede und Antwort stand.

Ganz unter dem Motto „Ich bin ok, so wie ich bin!“ wurde den Teilnehmern durch eine Fachkraft des Albert-Schweizer-Kinderdorfs dargestellt, wie sie mit ihrer Erziehung das Selbstbewusstsein ihrer Kinder stärken können. Die 30 Teilnehmer hörten, dass jedes Kind einzigartig ist und auch jede Familie ihren eigenen Stil und ihre eigene Kultur hat. Jeder legt in seiner Erziehung einen anderen Schwerpunkt. Die Kinder sollen Selbstkontrolle, Frustrationstoleranz, Konfliktfähigkeit, soziale Kontaktfähigkeit sowie Selbstachtung lernen. Die Dozentin, sowie die Eltern waren sich einig, dass dies am besten durch Achtung und Respekt, Liebe zeigen und durch ein gutes Vorbild im Leben zu sein, zu erreichen.

Wichtig war für alle, den Kindern Strukturen zu geben und ihre Talente zu fördern. Ein spannendes Thema war auch der Umgang mit Streitsituationen und wie man auch hier die Selbstsicherheit des Kindes fördern kann. Am Ende konnten die Eltern anhand eigener Beispiele eine Diskussion führen, wie sie in ihrem Alltag das Selbstbewusstsein ihrer Kinder fördern können.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner