Gemeinde Ronneburg: Beim Jahresempfang strahlt die Sonne

Ronneburg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Gemeindeverwaltung Ronneburg lud am Sonntag den 30.06.2019 herzlich in den Rathaushof ein, um hier den zusammengelegten Jahresempfang und Tag der offenen Tür zu feiern.

jahresronnesonne.jpg
jahresronnesonne1.jpg
jahresronnesonne2.jpg

Trotz der hochsommerlichen Temperatur von fast 40°C war das Fest mit ca. 150 bis 200 Besuchern sehr erfolgreich, nicht zuletzt auch durch das Engagement und abwechslungsreiche Angebot der Vereine und Aussteller an diesem Tag. Den Auftakt der Veranstaltung bildete der Spielmanns- und Fanfarenzug mit einem imposanten fast 20 Minütigen Musikprogramm. Im Anschluss eröffnete Bürgermeister Hofmann das Fest und bedankte sich für die Unterstützung der Vereine und Kooperationspartnern, die an diesem Tag als Aussteller ein buntes Unterhaltungs- und Informationsprogramm anboten. Des Weiteren begrüßte er die Neubürgerinnen und Neubürger, die seit dem letzten Jahresempfang 2017 nach Ronneburg gezogen sind. Hofmann lud ein, die Gemeinde und deren Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten kennenzulernen und mit den zuständigen MitarbeiterInnen ins Gespräch zu kommen. Ein weiterer Gruß ging an den MdB Dr. Sascha Raabe und den MdL Christoph Degen (beide SPD), die sich das Fest, genauso wie der Leiter der Polizeistation Hanau-Land Herr Rainer Kraus, nicht entgehen lassen wollten. Eine besondere Ehrung durch Herrn Hofmann gab es für Doreen Vennekamp, welche als Sportschützin im Internationalen Sport große Erfolge erzielte, jedoch an diesem Tag nicht persönlich erscheinen konnte und für Gudrun Dambach, die der Bürgermeister für Ihr enormes Engagement und ihren Einsatz in den vielen Vereinen und für die Kommune lobte und ehrte.

Nicht nur für das leibliche Wohl, sondern auch für ordentliche Unterhaltung, sorgten die Ronneburger Landfrauen mit ihrem Angebot an Kaffee und diversen Kuchen, sowie Ihrer bekannten und beliebten Leinedance-Gruppe den Country-Girls. Insgesamt drei Tänze führten die Damen in stilechten Jeans und Cowboystiefeln vor. Eine fruchtige Abwechslung gab es am Stand des Volkschores, der neben selbstgemachten Erdbeersekt und Hugo auch in den offiziellen Vorverkauf zu Ihrem Benefizkonzert anlässlich des 150 jährigen Bestehens startete. Ebenfalls vertreten war der örtliche Stromversorger EAM mit einem eigenen Infostand an dem die Mitarbeiter für sämtliche Fragen oder auch Beratungsgespräche zur Verfügung standen. Bei den Stadtwerke Hanau war die Frage des Tages „Mit Kohlensäure oder ohne?“ denn mit ihrer „Wasserbar“ sorgten sie, zumindest bei den Großen Besuchern, für die nötige Abkühlung in Form von kostenlosem Trinkwasser aus der Leitung. Doch auch an die kleinen Mitbürger wurde gedacht. So hat die Freiwillige Feuerwehr mit ihrem, aus Leitern und einer Plane, selbstgebastelten Pool genau ins Schwarze getroffen und aus dem Rathaushof kurzerhand ein kleines Freibad gemacht. Für etwas mehr Farbe sorgten die MitarbeiterInnen der Kita „Die kleinen Ritter“ durch ihren Schminkstand gemeinsam mit der Jugendpflege dem „Rainbow“. Auch die Sparkasse Hanau konnte mit Ihrem Glücksrad nicht nur bei den kleinen Gästen punkten und stand mit Informationen und gut gelaunten MitarbeiterInnen stets für ein Informationsgespräch bereit. Im Auftrag der Gemeinde stellte auch der Bauhof seine neueste Heckenschere vor, welche nicht mit dem bekannten Gartengerät verwechselt werden kann, da man diese an einem Traktor anbauen und wie ein Roboterarm steuern kann. Auch das Ortsgericht, vertreten durch Herrn Kleine und Herrn Rudel, das Schiedsamt mit Herrn Vibrans, sowie Herr Smolka vom VdK Langenselbold-Ronneburg standen für Nachfragen aus der Bürgerschaft zur Verfügung.

„Mit den Aktivitäten und Informationen konnten wir der Hitze trotzen und viele Gespräche führen, sowie das fassettenreiche Bild der Kommune zeigen“ sagte der Rathauschef Andreas Hofmann über den Erfolg des zusammengelegten Tags der offenen Türe mit Jahresempfang.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeLamellenJunker Gardinen19002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner