Brandschutzerziehung auch bei Rittern

Ronneburg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Traditionell wird Anfang September in der Ronneburger Kindertagesstätte „Die Kleinen Ritter“ das Projekt Brandschutzerziehung durchgeführt.

ritteronneffw.jpg

Auch in diesem Jahr wurde das pädagogische Personal durch die Freiwillige Feuerwehr Ronneburg aktiv unterstützt. Feuerwehr und das pädagogische Personal haben gemeinsam die Kinder für die Thematik Brandschutz sensibilisiert. Alle Altersgruppen, selbst die Krippenkinder im Alter von 1-3 Jahren, waren voller Freude und mit großem Interesse bei der Sache. Die Feuerwehr besuchte natürlich auch die Kinder der beiden Waldgruppen „Tausendfüßer“ und „Purzelbäume“ auf dem Gelände des Waldkindergartens in Altwiedermus.

Es ist schon etwas ganz besonderes für die Kinder, wenn täglich die Feuerwehr in der Kita ist. Bereits vor dem Besuch der Feuerwehr haben sich die Kinder, zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern, mit dem Thema beschäftigt und allerlei zur Feuerwehr gelernt. Natürlich kennt jedes Kind die Telefonnummer der Feuerwehr und weiß, welche Fragen es beantworten muss. In Geschichten haben sie gehört, dass die Feuerwehr hilft, wenn es brennt, aber auch, wenn ein Autounfall passiert ist oder eine Katze gerettet werden muss.

Nachdem die Kinder sich die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes genau anschauen konnten, durften sie auch einmal im großen Löschfahrzeug platznehmen. In dem Auto ist nicht nur Platz für Wasser und Schläuche. Auch eine Motorsäge, eine große Zange und allerlei anderes nützliches Werkzeug finden sich hinter den grauen Rollos. Zum Abschluss wurde dann noch eine Räumungsübung durchgeführt. Alle Kinder und das Personal wurden erfolgreich evakuiert. Kita Leitung Janet Kulke möchte sich auf diesem Weg noch einmal herzlich im Namen aller Kinder und des Teams bei der Freiwilligen Feuerwehr Ronneburg für die Unterstützung bedanken.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner