Jahreszeiten lebendig erleben

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jedes Jahr begrüßen die beiden Waldgruppen der Kindertagesstätte „Die Kleinen Ritter“ die verschiedenen Jahreszeiten mit einem kleinen Fest.



jahreszeitronnebhu.jpg

jahreszeitronnebhu1.jpg

Dazu fanden im September die Herbstfeiern der Gruppen statt. Die Waldkinder feierten ihre Herbstfeste im Ronneburger Wald. Der HERBST wurde schon im Morgenkreis gebührend mit dem Lied „Der Herbst ist da“ begrüßt und brachte auch, wie im Lied besungen, den Regen mit, wovon sich die „Tausendfüßler-Kinder“ jedoch nicht stören ließen. Es war vielmehr ein guter Einstieg in das Herbstthema, bei dem die Kinder ihre Erfahrungen und ihr Wissen über die Veränderungen im Wald und der Natur austauschten: Welche Wetterlagen sind typisch im Herbst? Was passiert mit den Bäumen? Wie sehen jetzt die Felder aus? usw …

Die „Tausendfüßler-Gruppe“ startete damit, das Obst für den Obstsalat, den es später nach dem Mittagessen zum Nachtisch gab, zu „schnippeln“. Für einige der im Altersdurchschnitt noch jungen Kinder war es die erste Arbeit mit einem scharfen Küchenmesser und natürlich waren alle am Ende zu Recht stolz, wie toll sie das geschafft haben und wie lecker der Obstsalat schmeckte.

Die „Purzelbaum-Gruppe“ entzündete in einer Feuerschale ein Herbstfeuer und grillte Stockbrot. Alle Kinder waren stolz auf ihre Produkte und freuten sich darüber, wie toll es schmeckte. Gemeinsam wurde noch ein Jahreszeiten-Schau-Tisch gestaltet, auf dem neben verschiedenen Naturmaterialien auch ein Bild eines Herbstpüppchens seinen Platz bekam. Es war, trotz –oder gerade wegen?- anhaltendem Regenwetter, ein schöner Tag.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2