Treffen der Garten-AG der Senioren-Dependance Ronneburg

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Beim zweiten Treffen der Garten-AG, haben die Bewohner der Senioren-Dependance Ronneburg das sonnige Herbstwetter dazu genutzt, um zwei naturnahe Blumenbeete anzulegen.



gartenagronneb.jpg

Das Ergebnis der gemeinsamen Garten-Aktion ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch ein Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt. So erfreuen sich die gepflanzten Blumen gerade bei Bienen und Schmetterlingen großer Beliebtheit. Unterstützung erhielten die Bewohner dabei von der Landschaftsarchitektin Iris Sparwasser, die schon beim ersten Treffen der Garten-AG beratend zur Seite stand. Auch der Einrichtungsleiter der Senioren-Dependance Michael Mandt und Alltagsbegleiterin Ursula Wolf machten mit. Mandt bedankte sich gleich zu Beginn der Aktion bei der engagierten Landschaftsarchitektin und lobte auch die Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Gemeinde: „Ohne ihre Unterstützung wären wir sicher nicht so weit gekommen“.

So muss beim Anlegen eines naturnahen Gartens einiges beachtet werden - beispielsweise welche Pflanzen für welchen Boden und welche Lage geeignet sind oder welche Blumen von Bienen, Schmetterlingen und anderen nützlichen Insekten bevorzugt werden. Wichtig ist aber auch, wie oft eine Wiese gemäht werden darf und wie lange der Grasschnitt liegenbleiben muss. Das alles und mehr erfuhren die fleißigen Hobby-Gärtner von den fachkundigen Helfern. Die Bewohner wurden dabei aktiv in die Planung der Blumenbeete einbezogen und konnten selbst entscheiden, welche Blumen sie in die Beete pflanzen wollten. So fiel die Entscheidung unter anderem auf „Kartäusernelken“, „Sonnenröschen“ und „Puschkinien“. „Das gemeinsame Gärtnern hat viel Spaß gemacht, erklärte eine Bewohnerin nach der Fertigstellung der Blumenbeete. Bei der anschließenden Brotzeit, wurde bereits das nächste Treffen der Garten-AG besprochen.

Foto (von links): Bewohnerin Brigitte Hermann, Alltagsbegleiterin Ursula Wolf, Einrichtungsleiter Michael Mandt, Bewohnerin Elisabeth Karb und Landschaftsarchitektin Iris Sparwasser.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2