Gespräche über Umsetzung von "Pakt für den Nachmittag"

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Donnerstag, 27.02.2020, fand ein Gespräch in der Ronneburgschule statt.



Neben Grundschulleiterin Christine Jäger, Konrektorin Karen Eull und Bürgermeister Andreas Hofmann war Friedhelm Duch anwesend, der zuständig für den Ganztagsschulausbau im Main-Kinzig-Kreis ist und auch das Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe (ZKJF) vertreten hat.

Ziel des Gesprächs war die Erörterung in wie fern das ZKJF die MitarbeiterInnen der Betreuenden Grundschule „Die Burggespenster“ übernehmen kann. Die Grundschulleitung hatte Ende 2019 bekannt gegeben, bzgl. dem Pakt für den Nachmittag/Ganztag eine Zusammenarbeit mit dem ZKJF unter Kreisträgerschaft anzustreben.

Die Gemeinde Ronneburg setzt zum gegenwärtigen Zeitpunkt zehn MitabeiterInnen (unterschiedlicher Stundezahl) und zwei Reinigungskräfte ein, um mit ihrer Betreuenden Grundschule „Die Burgespenster“ eine Betreuungszeit von 7:00-16:00 Uhr in der Ronneburgschule sowie Ferienbetreuung zu gewährleisten. Alle Seiten waren sich einig, dass die Übernahme der Mitarbeiterinnen bei einem Wechsel der Trägerschaft erreicht werden soll. Herr Duch berichtete, dass der Main-Kinzig-Kreis darüber hinaus eine Qualifizierung zur „Fachkraft zur Betreuung an Grundschulen“ anbiete, um nicht-pädagogischen Kräften eine dauerhafte Perspektive zu bieten und die Bezahlung der Kräfte sich nach Tarifvertag (TVÖD) SUE richtet. Eine mögliche Bewerbungsphase für einen Wechsel der Mitarbeiterinnen wird im Februar/März 2021 sein. Für die Mitarbeiterinnen der Betreuenden Grundschule wird ein eigenes Gespräch mit Herrn Duch am 01.04.2020, um 13:00 Uhr, angeboten.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass der Eintritt in den „Pakt für den Nachmittag/Ganztag“ ein Fortschritt für die Schulgemeinde ist. Denn neben erheblich höherer Finanzmittel kommt den Kindern auch mehr Pädagogik zu Gute sowie mit den Arbeitsgruppen am Nachmittag die Berücksichtigung individueller Interessen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2