Abschließender Workshop für Vorschulkinder

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Hochmotiviert und voller Neugier beteiligten sich Anfang Juni wieder alle Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Die Kleinen Ritter“ aus Ronneburg am abschließenden Workshop „Ich lerne den Schulalltag kennen“, der von den Erzieherinnen Claudia Bräutigam, Birgitta Borngräber und Isabel Dominquez angeboten wurde.



Ziel des Workshops war es, die Kinder mit dem „Neuen“ - der Schule, vertraut zu machen und eventuell bestehende Ängste oder Unsicherheiten zu nehmen. Gestartet wurde der Vorschulworkshop musikalisch mit dem Lied "Hurra, ich bin ein Schulkind" und einem Gespräch zur Vorbereitung auf die Einschulung bzw. auf den 1. Schultag. Sowohl durch Theorie, als auch durch Anschauungsmaterial wurde besprochen, was alles in einen Schulranzen hinein gehört und welches Material für die Schule benötigt wird. Dazu gestalteten die Kinder eine kleine Collage. Des Weiteren wurde anhand eines aktuellen Stundenplans besprochen, welche Fächer unterrichtet werden und die Kinder durften schon einmal selbst „Schule spielen“, indem sie eifrig für Deutsch, Mathe und Sachunterricht übten.

Am vorletzten Tag gab es den Höhepunkt dieser für die Kinder äußerst spannenden und aufregenden Woche. Es fand eine Rallye im Schulgebäude statt. Zusammen mit Schülern der 3. Klassen und deren Hilfe erkundeten sie die Schule und lernten die wichtigsten Räume kennen, um sich nach den Renovierungs- und Umbauarbeiten zu orientieren. Große Begeisterung lösten die neuen digitalen "Zaubertafeln" bei den Vorschulkindern aus, als sie spielerisch erste Aufgaben im Klassenraum lösen durften.

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an dieser Stelle an alle Schulkinder und Lehrer/innen, die sich für den Besuch Zeit nahmen und viele Einblicke in den Schulalltag gewährt haben. Der Workshop hat allen großen Spaß gemacht und insofern sein Ziel erreicht, dass es die Vorschulkinder kaum erwarten können, bis der 1. Schultag kommt.

erstchulvorwork az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2