Am Mittwoch, den 11.01.2023, fand der erste Stammtisch im neuen Jahr der SPD Ronneburg statt. Als besonderen Gast durften die Ronneburger Sozialdemokraten den amtierenden Landrat und aktuellen Landratskandidaten Thorsten Stolz (SPD) im Gasthaus „Zur Krone“ im OT Hüttengesäß begrüßen. Der Landrat des Main-Kinzig-Kreises hatte ich sich neben dem laufenden Wahlkampf der Landratswahl am 29.01.2023 Zeit für interessierte Ronneburger Bürgerinnen und Bürger genommen, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Thorsten Stolz ging zu Beginn in einer kurzen Ansprache auf die Entwicklungen des Main-Kinzig-Kreis in den letzten 6 Jahren ein. Hierbei sind vor allem erhebliche Investitionen in den Ausbau der kreiseigenen Schulen geflossen, so auch in die Ronneburgschule, die aktuell in den Endzügen der Gebäudeerneuerung ist. Neben den Investitionen in Bildung und Schulen steht auch die Daseinsfürsorge auf Thorsten Stolz Agenda. Hier konnte in Zusammenarbeit der Gemeinde Ronneburg mit dem Main-Kinzig-Kreis vor einigen Jahren die Seniorendependance errichtet werden, die auch über weite Teile von Ronneburg hinaus Zuspruch findet.

Für die Zukunft plant Thorsten Stolz die Gründung einer kreiseigenen Wohnungsbaugesellschaft. Mit der Schaffung einer Wohnungsbaugesellschaft soll bezahlbarer Wohnraum in Zusammenarbeit mit den Kommunen im Kreisgebiet geschaffen werden. Hier soll entgegen den immer weiter steigenden Mietpreisen im Kreisgebiet bezahlbarer Wohnraum für kleinere und mittlere Einkommen angeboten werden, sodass Wohnraum auch zukünftig bezahlbar bleibt.

Um die medizinische und pflegerische Versorgung sicherzustellen, plant Stolz die Gründung einer Akademie für Gesundheit und Pflege, welche das Ziel hat den dringend benötigten Nachwuchs in den Pflege-, Medizin- und Gesundheitsberufen auszubilden und zu qualifizieren. Somit soll der fortschreitende Mangel an Haus- und Fachärzten durch eine deutlich über dem Standard liegende Verantwortung des Kreises verbessert werden.

„Wir freuen uns mit Thorsten Stolz einen engagierten Landrat zu haben, der für unseren Main-Kinzig-Kreis brennt und auch für die kleineren Kommunen, wie Ronneburg, da ist. Der Main-Kinzig-Kreis ist in guten Händen!“, schloss Verena Greger, Vorsitzende des Ortsvereins, den offiziellen Teil des Stammtisches. Die Anwesenden haben den Abend anschließend in gemütlicher Runde in der Krone ausklingen lassen.

ronnestammtishstolt az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2