Zur Vorbereitung auf das mehrfach verschobene Gemeinschaftskonzert trafen sich die aktiven Sängerinnen und Sänger des Liederkranz Ronneburg in diesem Jahr wieder im Gasthof Schmidt in Neuhof.
Die Räumlichkeiten und die Bewirtung erfüllten auch diesmal alle Wünsche, sodass man sich beruhigt in die Obhut des Chorleiters Volker Bernhart begeben konnte. Dieser hatte wie immer einige knifflige Aufgabenstellungen von gymnastischen Übungen über Schärfung des Rhythmusgefühls bis hin zu den geplanten Werken für die Aktiven in petto. Aufwärmübungen für die Stimme bereiteten auf die sängerische Arbeit vor, sodass niemand sich am Abend über Kratzen im Hals oder krächzende Stimme beschweren musste, als es darum ging, sich nach gutem Essen in geselliger Runde zu entspannen.
Zu den für das ursprünglich 2022 geplante und bereits zwei Mal verschobene Konzert vorgesehenen Stücken sind inzwischen zwei für den Chor neue Werke gekommen, die bereits ansatzweise in den Chorproben der vergangenen Wochen beschnuppert wurden. Nun sind die rhythmisch, textlich und melodiös anspruchsvollen Werke in den Köpfen der SängerInnen angekommen und können bis zur Erstaufführung am 30. April verfestigt werden.
Die Damen und Herren des Liederkranz Ronneburg freuen sich darauf, Ende April endlich wieder gemeinsam mit den beiden anderen Ronneburger Chören ‚Mondays‘ und ‚Volkschor Hüttengesäß‘ auf der Bühne stehen zu dürfen. Wir hoffen darauf, dass sich viele interessierte Zuhörer und Zuhörerinnen finden, denen wir einen erfreulichen musikalischen Nachmittag bereiten dürfen.