Aktionstag im Ronneburger Waldkindergarten

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Groß war die Überraschung und die Freude der Kinder im Ronneburger Waldkindergarten, als ihre Eltern am Freitag Nachmittag, anstatt sie abzuholen, mit Werkzeug, Essen und Getränken auf das Gelände kamen.



Viele Eltern und teilweise Großeltern nahmen die Einladung zum geselligen Beisammensein mit Arbeitseinsatz wahr. Durch eine großzügige Spende von Holzpaletten durch die Firma WEMA Bauelemente GmbH, Altenstadt, wurde es möglich, die Spielgeräte auf dem Gelände des Waldkindergartens zu erneuern und ein neues Gerät hinzuzufügen. Nach den täglich vormittags stattfindenden Exkursionen zu einer der 10 Spielstellen im Wald können die Kinder dann nachmittags intensiv die neuen Geräte nutzen.

Das vor 5 Jahren im Rahmen eines Projektes zum Thema Fahrzeuge gebaute Holzfahrzeug (Pick Up) war leider morsch geworden. Dieser wurde durch ein noch größeres Fahrzeug ersetzt. Außerdem sollte der Wunsch der Kinder nach einer Hütte und nach Klettermöglichkeiten umgesetzt werden. Hierzu wurde ein „Nur-Dach-Haus“ mit Dachschrägen zum Hochklettern entworfen. Auf der einen Seite ermöglichen Aussparungen das Klettern, auf der anderen Dachseite wurden Kletternoppen angebracht.

Zusätzlich zu den beiden großen Projekten wurde spontan noch ein „Pippibalken“ konstruiert, um den kleineren Jungen die Möglichkeit zu geben, sich selbständig zu erleichtern. Die Eltern berieten, werkelten und probierten unter den kritischen Blicken der Kinder und es sah aus wie in einem Ameisenhaufen. Aufkommender Hunger und Durst konnten an dem reichhaltigen Buffet gestillt werden.

Und selbst das Wetter hatte ein Einsehen und hielt die Regentropfen bis zum Abend zurück. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und die neuen Spielmöglichkeiten wurden sofort ausgetestet. Es war ein sehr gelungener Nachmittag, an dem gemeinsam zum Wohl der Kinder viele neue Spielmöglichkeiten geschaffen wurden.

Kita Leitung Janet Kulke bedankt sich ganz herzlich im Namen der Kinder und des Teams für das große Engagement aller fleißigen Helfer.

aktionwaldkitaronneb az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2