Unterschriftenaktion: Ronneburger Schüler sollen weiterhin Büdinger Schulen besuchen dürfen

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Laufe des Mai 2023 wurde bekannt, dass der Wetteraukreis keine Schülerinnen und Schüler am Wolfgang-Ernst-Gymnasium in Büdingen für das kommende Schuljahr aufnehmen wollte. Diese Entscheidung konnte nach Intervention der Kreis- und Kommunalpolitik mit der Elternschaft revidiert werden. Im gleichen Atemzug erfolgte jedoch die Mitteilung seitens des Wetterau-Kreises, künftig keine Schülerinnen und Schüler ab dem Schuljahr 2024/2025 aus Ronneburg mehr in Wetterauer Schulen aufzunehmen.



Demnach wäre für kommende Jahrgänge der Schulbesuch in Büdinger Schulen ausgeschlossen. Die Gemeindevertretung hat hierzu in ihrer Sitzung am 25.05.2023 eine einstimmige Resolution verfasst, die klar die Fortsetzung der bisherigen und traditionellen Beziehungen des Schulbesuchs von Schülerinnen und Schülern fordert. Aus diesem Grund startet nun Bürgermeister Andreas Hofmann (SPD) eine Unterschriftenaktion, um die Ankündigung des Wetteraukreises ein weiteres Mal zurück zu drehen.

„In regelmäßigen Abständen versucht der Wetteraukreis Schülerinnen und Schüler aus den Nachbarkommunen abzulehnen. In der Wahl der Schule können Kreisgrenzen auch künftig keine Rolle spielen, da Kinder sonst mit aufwendigen Schultransporten und weiten Fahrtwegen lange Zeiträume in Bussen sitzen. Sicherlich kann dies nicht im Sinne der Kinder und Pädagogik förderlich sein, einen großen Anteil des Tages in Bussen zu zubringen“, erklärt Bürgermeister Hofmann zu den neuerlichen Versuchen des Wetteraukreises, den Schulbesuch ausschließlich in den eigenen Kreisgrenzen zu denken. Die Unterschriften Aktion findet man auf www.ronneburg.eu und an einem kommunalen Infostand am 15.07.2023, 8:30 Uhr bis 10:00 Uhr, Dorfplatz-Hüttengesäß, zur persönlichen Unterschrift.

Nachfolgend die Resolution im Volltext:

"Sehr geehrter Herr Landrat Weckler, vielen Dank für Ihre Unterstützung, die Aufnahme unserer Schülerinnen und Schüler am Wolfgang-Ernst-Gymnasium in Büdingen für das kommende Schuljahr zu erreichen. Im gleichen Atemzug erfolgte jedoch die Mitteilung des Wetterau-Kreises künftig keine Schülerinnen und Schüler aus Ronneburg mehr in Wetterauer Schulen aufzunehmen. Demnach wäre für kommende Jahrgänge der Schulbesuch in Büdingen ausgeschlossen.

Aus diesem Grund überreichen wir Ihnen heute folgende Resolution:
1. Die Gremien der Gemeinde Ronneburg, die Elternschaft und die Kinder bedanken sich beim Wetterau- und Main-Kinzig-Kreis für die kreisübergreifende Zusammenarbeit jetzt und in der Vergangenheit Büdinger Schulen nutzen zu dürfen.
2. Als direkte Nachbarn hat die Gemeinde Ronneburg und die Stadt Büdingen traditionell eine gute und intensive Beziehung, welche sich auch in dem Schulbesuch ausdrückt. Daher bitten und fordern wir Sie auf, dafür zu sorgen, dass auch weiterhin Ronneburger Schülerinnen und Schüler Büdinger Schulen besuchen dürfen.

Hintergrund:
Die Gemeinde Ronneburg bittet um weitere Berücksichtigung Ronneburger Schülerinnen und Schüler am Wolfgang-Ernst-Gymnasium und der Schule am Dohlberg in Büdingen. Das Gymnasium und die Haupt- und Realschule sind traditionell ein Anlaufpunkt für Schülerinnen und Schüler, wenn diese unsere Grundschule Ronneburgschule nach der vierten Klasse verlassen. Selbiges gilt für die Haupt- und Realschule am Dohlberg, die ebenfalls eine wichtige Funktion für den wohnortnahen Schulbesuch hat. Neben der pädagogischen Attraktivität der Schulen bitten wir um Berücksichtigung der Fahrtzeiten mit dem Bus zur Schule, welche mit einer Nachbarkommune an der Kreisgrenze und überschaubaren räumlichen Entfernung besser dazustellen ist, wie die Kopernikus-Schule in Freigericht. Mit der Beibehaltung der Aufnahme Ronneburger Schülerinnen und Schüler vermeiden wir unsinniges Transportwesen, welches bestehende (ÖPNV-)Beziehungen nach Büdingen stärkt und unnötige Fahrtzeiten im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler vermeidet. Als Mittelzentrum verfügt die Stadt Büdingen über Arbeitsplätze, Einzelhandel und medizinische Versorgung für das Umland, weswegen die Bedeutung der Stadt Büdingen als Nachbarkommune der Gemeinde Ronneburg sehr hoch ist. Der Nutzen der Büdinger Infrastruktur ist zu dem Schulbesuch ebenfalls ein wichtiger Synergie-Effekt für Familien aus Ronneburg, den es zur Vermeidung unnötiger Fahrtwege zu vermeiden gilt. Auch dies sehen wir als wichtige Punkte für die Bewältigung der Lebenswirklichkeit unserer Bevölkerung, die zusätzlich zu der pädagogischen Bedeutung des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums und der Schule am Dohlberg wertzuschätzen sind und eine ganzheitliche Betrachtung erfordert. Wir freuen uns sehr, wenn unsere Schülerinnen und Schüler auch weiterhin Büdinger Schulen besuchen dürfen und freuen uns auf Ihre Unterstützung."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2