Gemeinsame Outdoor-Spiele verbinden die Generationen

Von links: Die Bewohnerinnen Ursula Ruth und Katharina Krämer spielen mit Kindern der Kita.

Ronneburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Team der Seniorendependance Ronneburg, darunter die Fachkraft für Soziale Betreuung Andrea Ebert, und die Erzieherinnen der KiTa "Die kleinen Ritter", Tanja Fassing und ihre Kollegin, haben sich zusammengetan, um den Bewohner*innen des Hauses Ronneburg eine besondere Freude zu bereiten.



Bei strahlendem Sonnenschein fand ein Treffen statt, bei dem die Kinder ihre mitgebrachten Spielzeuge präsentierten und gemeinsam mit den Senior*innen spielten. Das Treffen begann mit einem von den Kindern vorgetragenen Begrüßungslied. Anschließend luden sie die Bewohnerinnen mit Bällen und Hula-Hoop-Reifen zum gemeinsamen Spielen ein. Auch die Senioren-Dependance steuerte Spiele bei, wie beispielsweise das Ringwurfspiel. Groß und Klein genossen die gemeinsame Zeit und die Senior*innen lernten Spiele kennen, die sie zuvor nicht kannten. Mit viel Spaß probierten sie diese aus. Die Stimmung wurde weiter aufgeheitert, als die Senior*innen beim Stopp-Tanz mitmachten. Zum Abschluss des schönen Vormittags sangen die Kinder ein Abschlusslied.

Die regelmäßigen Besuche der Kindertagesstätte knüpfen an eine bestehende Kooperation an, die während der Corona-Pandemie in dieser Form nicht fortgeführt werden konnte. Sowohl die Kinder als auch die Senior*innen profitieren nun wieder von den regelmäßigen Begegnungen und dem Austausch der Generationen. Die Kinder erfahren, was es bedeutet, älter zu werden, und entwickeln Verständnis für ältere Menschen sowie die Übernahme von Verantwortung. Auch diesmal zeigte sich wieder, wie hilfsbereit die Kinder im Umgang mit den Seniorinnen sind und wie viel Freude es ihnen bereitet, ihre Spiele zu erklären und gemeinsam zu spielen. Die Senior*innen empfinden große Freude an den gemeinsamen Aktivitäten und Besuchen. Durch die Lebensfreude der Kinder angesteckt, erkennen sie, dass sie noch über Fähigkeiten verfügen, die sie fast vergessen hatten. Die Besuche bieten somit mehr als nur eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Sie fördern Bewegung, Motorik und regen das Gedächtnis an. Die Seniorinnen spüren, dass sie sowohl für die Kinder als auch für die Gesellschaft wichtig sind.

Dieses gelungene Treffen ist ein weiterer Schritt in der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Senioren-Dependance Ronneburg und der Kindertagesstätte "Die kleinen Ritter". Beide Einrichtungen sind sich bewusst, dass die Begegnungen eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder sowie auf die Lebensqualität der Senior*innen haben. Sie freuen sich auf zukünftige gemeinsame Aktivitäten und Besuche, bei denen noch mehr generationsübergreifende Bindungen geknüpft werden können.

frautkramronn az

Von links: Die Bewohnerinnen Ursula Ruth und Katharina Krämer spielen mit Kindern der Kita.

frautkramronn az1

Auch die Bewohnerin Elfriede Weber hat sichtlich viel Spaß.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2